Meditationsurlaub: Erfahrungen und Tipps

Hallo ,

bin auf der Suche nach einem Urlaub der Meditation im Angebot hat . Es sollte kein Klosteraufenthalt sein da mir das zuviel des guten ist. Hat jmd eine Idee ?

Gruß

Servus,

klingt ein bissele danach, dass Du Grundlagen der Meditation erlernen möchtest. Das kannst Du in praktisch jedem Yoga-Kurs bei der Volkshochschule.

Die sehr vielen schriftlichen Anleitungen, die es so gibt, sind nur nützlich, wenn Du für sie zugänglich bist. Einfacher ist es, wenn Dich eine Person anleitet.

Wenn Du Grundlagen der Meditation bereits kennst, und Dich nur ein bissele unglücklich ausgedrückt hast, hängt „Meditieren im Urlaub“ davon ab, worüber Du meditieren möchtest. Du bist völlig frei, Dir dann geeignete Orte zu suchen. Für viele recht gut geeignet sind verlassene Sandstrände außerhalb der Saison, an denen man ohne Beschränkung und Behinderung und ohne auf Hindernisse achten zu müssen beliebig weit gehen kann. Ruhiges Wetter und gleichmäßiges Licht sind förderlich, aber nicht zwingend nötig.

Ebenfalls recht gut „funktionieren“ wenig ausgeschmückte (z.B. romanische) Kirchenräume. Da muss man halt schauen, dass man welche findet, die nicht von quiekenden, schnatternden Säälfiiiie-Horden überschwemmt sind. Einen ziemlich modernen Kirchenraum, der touristisch nicht sehr attraktiv ist (oder zumindest nicht für quiekendes Pack), die Notre Dame du Haut bei Ronchamp, habe ich in sehr guter Erinnerung.

Wenn Du es bissel ‚spektakulärer‘ möchtest, und bereits ein wenig geübt bist, ist Eselwandern (z.B. in den Vogesen viel angeboten) ein schönes Objekt: Esel gehen ungefähr wie ein Metronom, es gibt kaum Möglichkeiten, sie anzuhalten oder zu beschleunigen, wenn sie nicht von sich aus wollen. Schwierigkeit dabei, dass man dabei unvermeidlich auch auf den Weg achten muss.

Schöne Grüße

MM