Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich mein linkes Handgelenk nach hinten abwinkle und mit dem Daumen gegen den Zeigefinger drücke, habe ich leichte Schmerzen im Bereich des Daumensattelgelenks, die bei zunehmender Belastung etwas stärker werden.
Wenn ich mit nach hinten abgewinkeltem Handgelenk mit dem Daumen eine große Kreisbewegung im Uhrzeigersinn mache, spüre ich einen Widerstand am Daumensattel-gelenk und es kracht und schnappt etwas.
Ich arbeite viel am PC und habe festgestellt, dass ich die Angewohnheit habe, während ich tippe den Daumen nach seitlich oben abzuspreizen. Kann es davon kommen und was kann das sein?
Leider lässt sich diese Frage, da sie eine strukturelle Untersuchung verlangt, nicht online beantworten. am sinnvollsten wäre es, wenn Sie Ihren Hausatzt aufsuchen würden
Mit freundlichen Grüßen
Annette Hofmann
Hi,
das was du beschreibst kann für mehrere Grunderkrankungen sprechen:
Am wahrscheinlisten halte ich eine Tendovaginosis stenosans oder eine einfache Sehnenscheidenentzündung: in deine Hand laufen verschiedene Sehnen durch sogenannte Sehnenscheiden, wenn sie da eine Sehne dauerhaft Überdehnt oder sonst wie reizt schwillt sie leicht an und kann dann zu solchen beschwerden führen.
Dafür spricht sehr stark, dass du beschreibst, dass das Problem primär bei nach hinten geklappter Hand auftritt, da dabei die Beugersehnen sowieso schon gedehnt und damit gereizt sind.
Möglich wäre auch eine Ursache innerhalb des Gelenks(gicht, rhemau,etc), was ich aber rein nach der Beschreibung für eher unwahrscheinlich halte, da diese beschwerden selten über längere Zeit in nur einem Gelenk auftreten und da sie damit der Zusammenhang mit der dorsalextension(hand nach hinten kippen) nicht erklären läßt.
Wenn es ein solches Sehnenleiden ist, dann kann das viele Ursachen haben:
zum einen prädispositionieren Zahlreiche Systemerkrankungen für solche Probleme, zum Beispiel wäre hier die Gicht, Diabetes oder aber Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Zum anderen kann es aber auch mit einer chronischen Reizung assoziiert sein, die durchaus durch eine überstreckung während des Tippens begründet sein kann.
Genauere Diagnostik oder Therapievorschläge sind ohne eine echte Untersuchung leider schwierig. Ich kann dennoch als Empfehlung aussprechen, darauf zu achten beim Tippen die Handgelenke nicht zu sehr anzuwinkeln. Wenn die Probleme auch nach längerer Schonung(mal im Urlaub drauf achten) auftreten sind die Veränderungen meistens schon chronisch, s.h. dass man dann eine signifikante Besserung meistens nur durch mikrochirurgische Eingriffe erreichen kann, so eine rheumatische Genese ausgeschlossen werden kann.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Alles gute
Tiallu
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Ich hab mir jetzt so eine Sportbandage drumgewickelt. Das kann ja sicher nicht schaden, oder?
Wenn es nicht besser wird, lass ich die Hand mal untersuchen.
schaden wirds sicher nicht=)
wie gesagt wenns meine Hand wäre würd ich sie erstmal ne Woche oder 2 schonen, wenns dann nich besser is kann man anfangen sichn Kopf zu machen=)
Für das weitere Procedere wäre es im übrigen extrem hilfreich, wenn Du so eine art Beschwerdetagebuch führst: Wann Schmerzen/Strahlt der Schmerz aus/ Zu irgendner Tageszeit mehr Schmerz als sonst / etc.
Damit kann man im zweifel schon gut die hälfte der möglichen Diagnosen ausschließen=)
Alles Gute
Tiallu
Im Prinzip kann man hier u.a. an eine sog. Rhizarthrose (= Daumensattelgelenksarthrose) oder auch ein Tendinitis (=Sehnenscheidenentzündung) denken. Bei entsprechendem Leidensdruck kann der Orthopäde die Diagnose klinisch und mit Röntgenbild stellen.
Wiederkehrende Belastungen können durchaus solche Beschwerden auslösen.
Gute Besserung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laß es einfach.