Medizin

Liebe/-r Experte/-in,
bei meiner Mutter wurde vor 2 Wochen ALS diagnostiziert.
Heute wurde ihr u. a. auch arterielles Blut entnommen. Welche Werte kann man dadurch feststellen? Wozu arterielles Blut?
(Venöses wurden heute auch schon 8 Fläschchen (wie heißt der Fachausdruck??) entnommen.
Danke für Ihre Info!
Freundliche Grüße

kuskus

Hallo Kuskus,

Es kommt darauf an, welcher Test mit dem arteriellen
Blut gemacht wurde. In diesem Fall gehe ich davon aus,
dass man arterielles Blut genommen hat, um den
Sauerstoffgehalt (Blutgaswerte: Sauerstoff (O2) und
Kohlendioxid (CO2), Basenüberschuss (BE), pH-Wert und
Bicarbonat (HCO3)) zu überprüfen. ALS (amyotrophe
laterale Sklerose) weitet sich auch auf die Atmung aus
und der Sauerstoffgehalt des Blutes sollte im Auge
behalten werden, um zu sehen, in wie weit ALS die Atmung
bereits beeinflußt.

Die Namen für die „Fläschchen“ variieren. Allgemein
werden sie aber meist als „Röhrchen“ bezeichnet. In
manchen Praxen und Krankenhäusern wird auch die
spezielle Technik des jeweiligen Systems als Bezeichnung
verwendet, wie z. B. Kabevette, Vacuette, Vacutainer,
Monovette.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und ich wünsche
Ihnen, Ihrer Mutter und Ihrer Familie alles Gute und
viel Kraft.

Melanie

Im arteriellen Blut bestimmt man exakt die Blutgase, vor allem das O2. Leider kann ich mit der abkürzung ALS nichts anfangen.

Gruß

Danke für Ihre rasche Antwort.
ALS ist amyotrophe Lateralsklerose und ist unheilbar.
Freundliche Grüße
kuskus

Im arteriellen Blut bestimmt man exakt die Blutgase, vor allem
das O2. Leider kann ich mit der abkürzung ALS nichts anfangen.

Gruß

Hallo Kuskus,

hat denn der Arzt nicht gesagt, weshalb er das arterielle Blut abgenommen hat? Ich persönlich kenne das vor allem zur Blutgasbestimmung (also, wie gut ist die Sauerstoffsättigung im Blut z.B. oder wie hoch ist der PH-Wert, etc.) auf der Intensivstation. Evtl. soll festgestellt werden, ob eine Atemeinschränkung besteht? Aber drei „Blutröhrchen“ sind doch ganz schön viel. Vielleicht diente es auch zu einer Differentialdiagnose (das Ausschließen einer anderen, ähnlich verlaufenden Erkrankung)? Das Beste ist aber sicherlich, den Arzt selbst danach zu fragen und dabei nicht locker zu lassen!

Viele Grüße und alles Gute für Ihre Mutter,
Petra

Hallo Petra,

danke für Deine Anrwort. Arzt kann ich leider nicht fragen, da wir 250 km entfernt vom Klinikum Ulm wohnen.
Da ich berufstätig bin, kann ich nur am Wochenende oder in „dringenden“ Fällen hin.
DD wäre auch nicht schlecht, kenne nicht viele Krankheiten, die schlimmer sind als amyotrophe Lateralsklerose…

Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche!

lg
kuskus

ALS (normalerweise die Abürzung für amyotophe Lateralsklerose) ist eine extrem schwere neurologische Erkrankung. Warum arterielles Blut? Das musst du einfach den behandelnden Arzt fragen, normalerweise um eine Blutgaseanlayse zur Bestimmung der Lungenfunktion zu machen.
Bei Abkürzungen und damit der Möglichkeit eines Mißverständnisses - gerade wenn es um schwere Erkrankungen gehen könnte - bitte immer direkt den Ansprecharzt in der Klinik fragen. Das ist per Email zu heikel…Sorry M. S.

Danke für die Info:o)
werde den Arzt am Wochenende befragen, wenn ich wieder in
die Klinik komme. Durch eigene Berufstätigkeit kann ich leider keine 500 km täglich zusätzlich fahren, aber die Infos haben schon ein Stück weit geholfen!
Wünsche ein schönes Wochenende!
lg
kuskus

Ruf dort einfach an und vor allem: frage deine Mutter, die sollte es nämlci hals erste wissen und man muss dir aus Schweigepflichtsgründen gar nicht unbedingt etwas sagen, wenn der Pat. das nicht will…

meine Mutter wusste es eben nicht und hat mich dann gefragt(kenne mich aber nur in Zahnmedizin aus ). Ihre Aussprache ist aufgrund der Bulbärparalyse schon sehr undeutlich, nehme an, sie wollte Personal in Klinik nicht belästigen (sie ist halt so!).
Schweigepflicht betrifft mich nicht, da ich Verfügung,Betreuungsvollmacht usw habe.
liebe Grüße
kuskus