Liebe/-r Experte/-in,
Habe folgendes am Wochenende erlebt,
war in der Disco mit einer Bekannten.
Wurden von der Polizei kontrolliert meine Freundin hat in den alkomaten gepustet Ergebnis 0,0 bei mir waren es 1,2.
Da meineBekannte vor Jahren mal etwas mit Drogen zu tun hate wollten die Polizisten einen Urintest wurde an Ort und Stelle durchgeführt ,positiv auf THC und Amphetamine.
Dann wurde sie ins Krankenhaus gefahren dort wurde eine Blutprobe entnommen.
Spielt es eine Rolle ob 1 o.2 Ampullen Blut abgenommen wurden?
Auf was wird getestet?
Da der Alkomat ja 0,0 angezeigt hat,Besteht denn jetzt die Möglichkeit das auch auf Alkohol getestet wird?
Vielen Dank schonmal.
Hallo,
ich glaube, da kann ich wohl kaum weiterhelfen, da ich nicht weiß, auf was aktuell in den Kliniken getestet wird. Ja, es ist üblich mehrere Ampullen Blut abzunehmen, da für verschiedene Messungen verschiedene Röhrchen notwendig sind. Alcomaten sind nicht sicher. Insofern wird wahrscheinlich nochmals auch Alk. getestet. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen tut mir leid. Freundliche Grüsse aus dem Süden. Wp
Antwort:
Guten Tag, es spielt erst einmal keine Rolle ob ein oder zwei"Röhrchen" Blut abgenommen worden sind. Bei Auffälligkeiten des Verkehrsteilnehmers wird neben dem Blutalkohol auch nach weiteren Drogen untersucht.
Wenn Du etwas darüber mehr erfahren möchtest, dann steht im Internet sehr viel darüber unter den Instituten für Rechtsmedizin der Universitäten. Ich würde mal suchen unter der UNI Leipzig, Frankfurt, München, Bonn oder Köln und Münster. Hier sind auch oft Publikationen hinterlegt, die gute Auskunft geben. Manches versteht zwar der Laie nicht, aber im nächsten Beitrag bekommt er dann das Aha Erlebnis.
Viele Grüsse von der Donau
Hallo Michell,
Bei Blutuntersuchungen nach Alkohol oder Drogen spielt es keine Rolle ob 1 oder 2 Röhrchen abgenommen werden.
Was den Rest deiner Frage betrifft würde ich dich an einen Rechtsexperten verweisen wollen. Wenn der Alkomat 0.0 angezeigt hat besteht keine Veranlassund auf Alk zu testen aber natürlich kann das gleich mit gemacht werden wenn der Urin- Test positiv war auf THC und Amphitamine ist der Alk auch so ziemlich Wurst! Ist deine Freundin gefahren? Dann hat se wahrscheinlich Pech und den Lappen los! Natürlich kann man THC und Amphetamine im Blut nachweisen! Wenn ein Urintest ein positive Ergebnis gebracht hat dann werden die Leutchen ins Krankenhaus zur Blutprobe geschaffz weil der Urin oder der Alkomat-Test nur einen Anhaltspunkt geben die Blutprobe hingegen ist vor Gericht verwertbar darum gehts und deshalb wird auch Blut abgenommen.
Viel helfen konnte ich dir nicht ich hoffe du bist ein bißchen schlauer!
Gruß
Elke