Medizin

Hallo,
wie geht es ihnen, hoffe doch gut :smile:
ich bin gerade über ihr Profil gestolpert,
und da fällt mir was ein…hab eine frage zu
einem medikamet. ist ADRENALIN rezeptpflichtig?
habe ein bekannten der meint man kann es sich so bei der apotheke kaufen. und ich hab mich dann über diesen medikament schlau gemacht im internet, das sind ampullen, oder auch tabeltten??

Gruß Oscar

Kann leider nicht helfen. :frowning:(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ja adrenalin ist rezeptpflichtig.
vorsicht es können schwere bis tötliche nebenwirkungen auftreten.
was wollen sie damit machen, doch wohl nicht aufputschen?
ich kann ihnen nur davon abraten.
gruss
martin

Hallo Oscar,

ich hoffe ebenfalls, dass es Ihnen noch gut geht.

Zu Details der Beschaffung rezeptpflichtiger Medikamente kann und will ich Ihnen keine Auskunft geben. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Ich möchte Ihnen allerdings mit Nachdruck davon abraten, Adrenalin - egal in welcher Dosis oder Darreichungsform - zu konsumieren. Dieses Medikament wird als Notfallmedikation z. B. bei Reanimationen gebraucht, ein Gebrauch ausserhalb des üblichen Anwendungsbereiches kann unabsehbare Folgen bis hin zum Herzstillstand oder zum Verlust von Gliedmaßen haben. Lassen Sie also die Finger davon. Welchen Nutzen Sie im übrigen vom Gebrauch haben sollten, erschließt sich mir nicht.

Mit besten Grüßen

Perseus

Hallo Oscar,
ich weiß leider nicht, ob Adrenalin rezeptpflichtig ist oder nicht. Ich würde aber vermuten, dass man das nicht so ohne Weiteres bekommt. Eine Überdosis könnte meines Wissens nach zum Herzstillstand führen.
Wozu sollte man Adrenalin auch als Medikament brauchen, wenn es nicht vom Arzt verabreicht wird?
Vielleicht mal Fallschirmspringen versuchen? Das sollte die Adrenalinausschüttung antreiben.

Gruß
Leila

hallo,
ja adrenalin ist rezeptpflichtig.
vorsicht es können schwere bis tötliche nebenwirkungen
auftreten.
was wollen sie damit machen, doch wohl nicht aufputschen?
ich kann ihnen nur davon abraten.
gruss
martin

ja das stimmt, wieviel kostet eine packung ADRENALIN?

Hallo Oscar,

danke mir geht es gut. Adrenalin ist rezeptpflichtig, es gibt es als Injektionslösung, und als Aerosol (spray). Tabletten sind mir nicht bekannt. Ausser in der Asthmatherapie wird Adrenalin bei extremen Störungen der Kreislauffunktion (z.B. reanimation) und als Zusatz in Lokalanäshtetika verwendet (verlängert die Wirkdauer)

Hoffe ich konnte helfen,

D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
dass kann ich nicht genau sagen.
da müssten sie in der apotheke nachfragen.
gruss
martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Adrenalin ist ein Hormon, das nur in löslicher Form als Medikament verfügbar ist und nur nach Injektion unter Umgehung des Magendarmtraktes angewendet werden (entweder als Injektion in die Vene oder das Unterhautfettgewebe im Notfall). Adrenalin wird in der Notfall/Intensivmedizin verwendet zur Aufrechterhalung der Herz-Kreislauffunktion und ist nicht daher nicht frei verkäuflich in der Apotheke zu bekommen - wozu auch, da sich kaum jemand selbst mit Adrenalin reanimieren kann. Die einzige Ausnahme zur Selbstanwendung besteht in der Verwendung zur Behandlung von allergischen Reaktionen (z.B. Wespengiftallergie), da die schnelle Anwendung hierbei lebensrettend ist, indem Adrenalin die Kreislaufreaktion auf die allergische Reaktion verhindert. Diese Patienten müssen sich das Medikament im Bedarfsfall dann selbst spritzen oder spritzen lassen.
Mfg. SB.

Hallo Oscar,

tatsächlich ist Adrenalin rezeptpflichtig und muss es auch sein, da es kein Spielzeug ist. Eine Rezeptfreiheit wäre unverantwortlich.
Nun zu Deinem Bekannten: Er hat wahrscheinlich Adrenalin in homöopathischer Form rezeptfrei erhalten. Das bedeutet, dass das Adrenalin so stark potenziert wurde, dass es keine messbare Wirkung mehr aufweist. Unter Potenzierung versteht man in der Homöopathie einen mehrmals verdünnten und geschüttelten Wirkstoff, der letztendlich kaum oder gar nicht mehr chemisch nachweisbar ist.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Gruss,

Janos Kaiser