Liebe/-r Experte/-in,
ich nehme zur zeit das herzmedikament diovan320 (halbe tablette Morgens und abends) weil ich eine herzmuskelschäche habe. aber ich leide unter den nebenwirkungen wie: müdigkeit, schlaflosigkeit, schwindel und muskelschwäche. dazu muss ich htc-gamma 25 (halbe tablette Morgens und abends) und L-theroxin nehmen…
ich leide unter den nebenwirkungen und fühle mich meiner lebensquälität beraut… gibt es eine alternative behandlung.
Lieben dank im Vorraus!
Hallo Alex,
zuerst einmal möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich keine Expertin für Medikamente bin. Hierzu kann ich also leider nichts sagen.
Alternativen in der Behandlungsart gibt es auf jeden Fall.
Eine Ursache für Ihre Herzmuskelschwäche kann in einer falschen Frequenz zu suchen sein. Das liesse sich evtl. mit einer Behandlung korrigieren, die ich mit einem Scanner-Gerät durchführe. Das Gerät vergleicht die falschen Frequenzen mit den „gesunden“ Frequenzen und tauscht sie aus. Sie finden mich unter meinem Namen mit einem Minuszeichen dazwischen.
Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen gerne telefonisch Auskunft. Die ist selbstverständlich kostenlos.
Herzliche Grüße
Petra Tscherntsche
Hallo Alex,
Diovan ist ein Blutdrucksenker der relativ seltenen Sorte; die Nebenwirkungen sind manchmal wirklich mehr als lästig. Möglich, daß Dein Arzt Dir schon andere Präparate gegeben hat, die vielleicht nicht so gut wirkten. Hct ist ein Entwässerungsmittel, das ebenfalls den Blutdruck senkt.
Diovan brauchst Du vielleicht gar nicht, wenn Du auf ein anderes Mittel (Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Calcium-antagonist) umsatteln könntest. Sprich mit Deinem Arzt; einfach absetzen solltest Du es nicht.
Ich bin Naturheilkundlerin und würde - wenn Du mein Patient wärst - versuchen, die chemischen Blutdrucksenker behutsam auszuschleichen und Dir anstelle dessen etwas Pflanzliches zu geben. Das funktioniert meist gut, muß aber in der Übergangsphase ständig kontrolliert werden. So auf die Distanz geht das nicht. Also: Dein Arzt soll Dir statt Diovan zum Beispiel einen Beta-Blocker verschreiben, der hat zwar auch Nebenwirkungen, aber meist keine solch drastischen. Meine Empfehlung: Nimm zusätzlich ein Weißdornpräparat (Crataegus), und zwar ca. 1000 mg/Tag. Das kräftigt den Herzmuskel und tut Dir gut.
viel Erfolg und alles Gute!
Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo alex!
Valsartan ist ein Angiotensin-Antagonist. Hydrochlorothiazid (htc-gamma 25) scheit für Ihr Blutdruck zu sein und das L-theroxin ist ein Schilddrüsenhormon.
Alles zusammen zeigt mir eine Erkrankung an für die es mit Sicherheit eine alternative medikamentöse Behandlungen gibt. Dies hier aber ohne weiteren Patientenstatus (Blutdruck, Blutzucker, EKG, Nierentätigkeit usw…) anzugeben wäre falsch.
Gehen sie bitte zu ihrem Internisten und klären dies mit ihm ab, mit der Bitte die Medikamentenzusammensetzung zu überdenken, oder gehen wegen einer Differenzialdiagnose mal zu einem anderen Internisten. Dazu haben sie auch das Recht.
Wünsche Ihnen weiterhin viel Glück und gute Besserung.
Gruß
Rainer S. aus F.
Die geschilderten Beschwerden klingen mir eher nach den Symptomen der Herzschwäche selbst. Diovan ist ein Medikament aus der Gruppe der Angiotensinantagonisten. Alle Medikamente aus dieser Gruppe haben eigentlich ein sehr günstiges Nebenwirkungsprofil (in Verträglichkeitsstudien nicht mehr Nebenwirkungen als Plazebo) und werden deshalb auch gern als Austauschmedikament bei Unverträglichkeit (meist Reizhusten) der unter gleicher Indikation eingesetzten, aber billigeren ACE-Hemmer, genommen. Problem für die Befindlichkeit kann allerdings manchmal ein recht niedriger Blutdruck unter der Medikation mit Diovan oder ähnlichen Medikamenten sein, insbesondere wenn es in Kombination mit HCT gegeben werden muss. Meistens stellt sich der Körper darauf aber langsam ein, so dass sich die Beschwerden mit der Zeit bessern. Es ist deshalb auch manchmal hilfreich das Medikament schrittweise auf die Zieldosis zu steigern, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Ich würde jedoch keinesfalls auf ein Medikament aus dieser Gruppe verzichten, wenn tatsächlich eine Herzschwäche vorliegt, da sich dies sonst leicht fortschreitend verschlechtern kann.
Alles Gute
K.G.