Medizin

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich wollte wissen. Ob man heraus bekommen kann wenn das Urin von einem ist und das Blut von einer anderen Person ist. Wie bekomme ich es heraus das es zwei verschiedene Personen sind und was muss dafür gemacht werden? Und was würde so eine Untersuchung mich kosten ? Danke schön

Hallo.

Es kann recht einfach gehen, wenn beide Personen unterschiedliche Blutgruppen haben und sich im Urin Blutzellen befinden. Wahrscheinlicher ist es aber, dass eine genetische Untersuchung gemacht werden muss. Die Kosten belaufen sich in etwas in der Höhe eines Vaterschaftstests.

Darf ich fragen was damit tun wollen ?

Gruessle

Oliver Kossmann

Hallo rebell79,

um herausfinden, von wem Urin oder Blut ist, muss entsprechendes Material auf DNA-Spuren untersucht und mit DNA von in Frage kommenden Personen abgeglichen werden. Solche Untersuchungen machen zum Beispiel rechtsmedizinische Institute. Die Preise müssen dort angefragt werden. Solche Untersuchungen sind nicht in jedem Fall zulässig.

MfG

Experte painlic

Theoretisch möglich ist das schon. Fraglich nur, ob man das als Privatperson in die Wege leiten kann. Von den Kosten hierzu hab ich keine Ahnung. Im Urin sind sicherlich Epithelzellen vom Harntrakt, die DNA enthalten. Und im Blut sind auch diverse DNA-hältige Zellen. Somit bräuchte man diese DNAs nur vergleichen - ähnlich wie bei einem Vaterschaftstest.

Kann ich leider nicht beantworten. Genetiker beschäftigen sich damit

Viel Erfolg!

Hallo rebell79,

so richtig verstehe ich deine Frage noch nicht ! Möchtest du wissen ob man herausfinden kann ob in einer Urinprobe vorhandenes Blut evtl. von einer anderen Person stammt ? Für den Fall kann ich dir schonmal sagen das soetwas überhaupt kein Problem darstellt. In einem entsprechendem Labor würde man sehr schnell nachweisen können ob sich in der Probe mehr als eine DNA-Spur befinden würde. Jedoch wird es schwer diese Untersuchenung machen zu lassen. Dies ist nicht gerade eine Standard-Labor-Untersuchung sondern eher etwas für ein Kriminallabor !

Sollte das nicht deine Frage sein, versuch mir nochmal genauer zu erklären was du wissen willst !

GRuß Michael

Ich weis es wirklich nicht fragen Sie an der Universität zb Abt für Pathologie oder Forenssische Medizin oder bei der Mordkommision.
Grus Van