Medizin

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin 17, und werde in 2 Monaten 18 Jahre alt. War im Alter von 14-16 Jahren öfter stationär für einige Wochen oder Monate in einer Kinder und Jugendpsychiatrie u.a. wegen Essstörung, uizidgedanken, Ritzen, Depressionen, Ängsten, Schulverweigerung… Danach war ich noch unter Betreuung beim JUgendamt und in Therapie, habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich viles noch nicht verarbeitet habe. In letzter Zeit fühle ich mich wieder häufig verzweifelt und habe starke Probleme mit dem Essen, ich wäre auch bereit Hilfe anzunehmen, nur weiß ich, dass ich es alleine nicht schaffe. Nun zu meiner Frage: Kann ich mit fast 18 noch in eine Kinder-und JUgendpsychiatrie? Ich bin nämlich körperlich und auch vom Verhalten noch sehr kindlich und würde mich dort viel wohler fühlen. Außerdem kenn ich dort auch schon alle sund alle. Ist das möglich oder muss man sobald man 18 ist auf die Erwachsenenpsychiatrie. Ich würde vorallem wegen der Essstöörung dort hingehen. Ich finde es blöd, wenn man mit 18 mit vielen 30-,40-,50-,…jährigen in einer Psychiatrie ist… das passt gar nicht zussammen.

Ich kann mich erinnern das wir vor 2 Jahren einen solchen fall hatten und das es möglich ist, wenn die KJ-Psychiatrie das begründen kann. Das Du von der Reife her noch besser bei Ihnen aufgehoben bist, bzw. auch weil man Dich kennt und Du, dadurch schneller Gesunden könntest. Das wird die Krankenkasse auch freuen.

In Kliniken mit Fachabteilung für Essstörungen wirst Du aber auch eher selten 30-50 Jährige treffen. Das alter für Essstörungen ist ebend deines.

In der allgemeinpsychiatrie musst Du glück haben das ein paar gleichaltrige dort sind.

Andererseits wirst Du ja langsam Erwachsen und dazu gehört der gleichberechtigte Umgang mit ältern (Kollegen, Nachbarn, ect.-hoffe, das klingt nicht Oberlehrerhaft :wink:

Ich wünsche Dir das Du das richtige für Dich findest und viel Erfolg dabei !!!

Hallo Ratsuchende,

ich finde es sehr gut, dass du bereit bist, Hilfe anzunehmen. Das ist schon der erste und wichtigste Schritt zur Heilung.
Es gibt ein paar wenige Psychiatrien für Kinder- und Jugendliche, welche auch über 18-jährige aufnehmen. Am Besten wird es sein, wenn du dich mit einem Arzt deines Vetrauens oder einem Psychotherapeuten zusammen setzt und das mit ihm besprichst. Dieser kann dann mit verschiedenen Einrichtungen Kontakt aufnehmen und das Vorgehen besprechen. Vielleicht hast du da jemanden, mit dem du in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht hast? Vielleicht ist aber auch eine ambulante Therapie für dich passend - das heißt, dass du zum Beispiel ein bis zweimal pro Woche eine Gesprächstherapie machst. Ich denke aber auch, dass es in einer Erwachsenenpsychiatrie eine Abteilung für junge Erwachsene gibt - und gerade bei Essstörungen findest du dort sicherlich auch junge Menschen mit denen du dich wohl fühlst.

Liebe Grüße
Marielle