Medizin

Liebe/-r Experte/-in,
Folgendes Problem,
Pat. ist vor vielen Jahren gegen Hep B geimpft, ein Titer ist aber nicht mehr nachzuweisen. Er will jetzt erneut geimpft werden. Frage: reicht eine Auffrischung? Muß ich die vollständige Impfung (3 x) wieder durchführen?
Danke für Eure Antworten und Grüße
Nzuri

„Viele Jahre“ ist ja eine relative Aussage. 20 Jahre wäre der Zeitpunkt, wo ich eine komplette Impfung empfehlen würde (richtet sich aber auch nach Beruf und Urlaubsdauer in risikoreichen Gebieten). Laut der WHO sollte eine „Auffrischung“ alle 10 Jahre erfolgen. Allerdings sollte der Impftiter dann auch wirklich unter 100 > IE liegen, ansonsten müsste nicht geimpft werden.

Liebe Grüße
N. Weickert

Hallo Nzuri,
es gibt Menschen, bei denen steigt der Titer trotz der normalen Impfvorhergehensweise (3x in bestimmten Abständen) einfach nicht an - ist so.
Eine Auffrischungsimpfung reicht hier wahrscheinlich nicht, um den Titer auf über 100IE/l steigen zu lassen. Vielmehr muß geimpft werden und dann wieder angemessen zeitnah eine Titerkontrolle stattfinden - so lange, bis man beim Normwert liegt.

Gruß,
frolleinK

Impfen, impfen, impfen. Habs satt!
Genau so ein Mensch bin ich. Ständig war ich beim Impfen, ständig waren die Titer zu niedrig und nun habe ich den Job gewechselt und mir gehts besser!