Medizin - Augenoperation

Wer kann mir Informationen zu folgender Frage geben:
Eine 63 jährige Frau liess sich vorige Woche am Auge operieren da sie schielte. Das schielen war nicht von Geburt an, es passierte in der Schule als sie ca 12 jahre alt war. Sie wurde gegen einer Fensterbank gestossen und zur damaligen zeit sprach man nicht von operieren. Die OP verlief gut, aber nun sieht sie doppelt. Wer kann mich sagen wie lange sie doppelt sehen wird, wieviel Zeit braucht das Gehirn, das Nervensystem bis sich alles wieder normalisiert. Nun ist sie sehr eingeschrânktin ihrem tâglichen leben und kann nicht nach draussen. Wer mag schon gerne alles doppelt sehen.
Vielen Dank für Rückmeldung.

Christel T.

Hallo Christel,
das mit den Doppelbildern ist so eine Sache…
Du sagst, die OP ist gerade erst eine Woche her, dh, das Auge ist wahrscheinlich noch geschwollen (normalerweise dauert das 3 Wochen) und es kann sein dass die Doppelbilder daher kommen.
Wie war es denn vor der OP? HAt die Frau da doppelt gesehen? Wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich hat sie es nicht bemerkt.
Wurde ihr vor der OP eine sogenannte Prismenbrille aufgesetzt? Damit wird der Schielwinkel korrigiert, und dadurch kann man sehen, ob nach der OP Doppelbilder entstehen. Ist aber natürlich keine Garantie.
So genau kann man das leider nie machen in der OP…
Aber häufig verschwinden diese Doppelbilder wieder, entweder, weil sich der Körper daran gewöhnt, oder weil dei Schwellungen im Auge verschwinden und da sauge seine endgültige Lage bekommt, oder aber die Doppelbilder bleiben. Dann gibt es aber noch die Möglichkeit, dass man eine Prismenbrille aufsetzt, diese korrigiert den Schielwinkel oder aber man operiert nochmal, aber das eher ungern.
Auf alle Fälle nochmal zu dem OP-Arzt gehen und mit ihm reden, wenn die Doppelbilder nicht innerhalb von 3 Wochen verschwinden.
Wenn du genauere Fragen hast, kannst du mir gern eine Nachricht schicken,
lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]