Medizin blutverlust haemorrhoiden

Koennen haemorrhoide zu einem HB verlust auf 9,7 fuehren?
Oder ist dieser HB wert Von 9,7 eher tu verdaechtig?

Hallo david,

ein langfristiger Blutverlust durch Hämorrhoiden kann zweifelsohne zu einem so niedrigen Hämoglobinspiegel führen, selbst wenn es sich um geringfügige, unauffällige Blutmengen handelt. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Aber es ist selbstverständlich, dass eine andere Blutungsquelle durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen werden muss. Aus der Höhe des Hb-Spiegels lässt sich nicht auf die Blutungsquelle schließen.

Viele Grüße
Montanus

PS.: Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Hämorrhoidalblutungen könne den Hb Wert noch tiefer sinken lassen, ich habe schon jemanden mi 6,7 mg% gehabt, war kein Tumor. Aber: das bedeutet nicht, dass es kein TU sein könnte. Also: Darmspiegelung, wenn allles ok: Hämorrhoiden schmerzlos behandeln lassen. LG C.K.

1. ja.
  2. auch ja.

Eine Untersuchung durch einen Chirurgen, gastroenterologen oder Proktologen ist zu empfehlen. Eine Koloskopie ist unumgänglich.

Dr. J. Sauer

hallo,
mir wurde heute der Befund meiner Blutanalyse mitgeteilt. Alle untersuchten Werte liegen außerhalb des normalen Bereiches. Am schlimmsten ist der Hämoglobinwert.
5,5 !!! ich habe seit Jahren, wenn nicht sogar einem Jahrzehnt, ständig Hämorriden, die mit mehr oder weniger starken Blutungen einhergehen. In den letzten 3 Wochen sind die Blutungen besonders stark bei den täglichen stuhlgängen. Das Blut spritzt und tropft dabei sehr stark. Schmerzen habe ich keine. lediglich bei den 2 Malen wo die Hämorriden von außen sichtbar waren, litt ich unter Schmerzen. dies ist mome tan aber nicht der Fall.
Nun meine Frage. lässt sich auch mein Wert extrem niedriger Wert mit dem ständigen Blutverlust erklären?
Meine Sauerstoffsättigung liegt laut Messgerät allerdings im absolut optimalen Bereich. Steht das nicht im totalen Widerspruch zum hb wert?