Medizin im 18. Jahrhundert

Hallo an alle!

Kennt sich jemand in der Geschichte der Medizin aus und kann mir ein im 18. Jahrhundert verbreitetes Lehrbuch zur allgemeinen Medizin nennen? Das mir bekannte Buch von Lorenz Heister berücksichtigt nur die Chirurgie.

Schon mal herzlichen Dank und Grüße von
Sinkasin

Ich hab jetzt erst mal nur nach Büchern geschaut, die in Deutschland verbreitet waren, aber die meisten sind in Latein. Von einigen gibt es auch deutsche Übersetzungen, die zT. aber auch 100JAhre älter sein konnten.
Die deutschen Auflagen sollten dann aber in jedem Bibliothekskatalog zu finden sein.
Innere Med.:
Georg Ernst Stahl Theoria medica vera 1707 Halle
Friedrich Hoffmann medicana rationalis systematica 1718 Halle
Gerard van Swieten constitutiones epidemiae et morbi 1772 Wien
Leopold Auenbrugger Inventum Novum 1761 Wien (Wiederentdeckung des Stethoskops)
Hermann Boerhaave Aphorismi de cognoscendis et curandis morbis 1709 Leiden (Auch viele andere Bücher von ihm, oft auch in deutsch zu haben)
Edward Jenner: An inquiry to the causes of variolae vaccinae 1798 London
Joh. Christian Reil: von der Lebenskraft 1796 Halle (Animismus und Vitalismus - moderne strömungen in der Medizin der Zeit)
Pathologie
Giovanni Battista Morgagni de sedibus et causis morborum 1761 Venedig (auch an deutschen Unis gelehrt, „Neuerer der Pathologie“)
Physiologie
Albrecht von Haller(Göttingen): Elementa physiologiae 1757 Lausanne (Lehrstoff 18./19. Jh.)
Kinderheilk.
Rosen von Rosenstein: Anweisung zur Kenntnis u. Cur der Kinderkrankheiten 1774 Göttingen
Orthopädie (im Erweiterten Sinne)
Nicolas Andry: L’ortopädie ou l’art de corriger les diformités des enfants 1741 Paris
auch Deutsche Aufl. diese auch im Reprint, nicht nur Orthopädie im heutigen Sinne, sondern alles was Kinder schön macht (von der Zeugung bis zu Kosmetischen Aspekten)

für mehr würde ich in die Expertensuche gehen.
schöne Grüsse Susanne