Medizin im Bereich Orthopädie

Guten Tag,
mein Freund ist bei einem Unfallchirug in Behandlung. Er hat ein gebrochenes Bein in Höhe Fußgelenk und Wade. (dazwischen)
und ist im Krankenhaus operiert worden. Es ist ein komplizierter Bruch, der mit einer Metallplatte und Schrauben behandelt worden ist. Der Unfallchirug
verordnet seit drei Wochen ambulante Physiotherapie, obwohl schon das Krankenhaus versäumt hat, meinen Freund zur Rehabilitation zu schicken (AHB) und meiner
Meinung die Physiotherapie auch in der Heilstätte
vorgenommen werden kann. Nun klagt mein Freund über ein ständiges, kaltes Gefühl im Fuß und daß sein Bein immer dünner wird. Der Arzt hat ihm mitgeteilt, daß die Blutzirkulation nicht funktioniert.
Ich befürchte einen bleibenden Schaden oder Spät-
schäden und will nun wissen, was man machen kann.
Danke für die Auskunft

Grü+ße

Sabine Mauer

Hallo Sabine,
es ist durchaus gut möglich das die Blutzirkulation
irritiert ist. Das ist bei diesen Ereignissen oft zu erwarten. Er sollte aber auch auf eine Nervproblematik untersucht werden. Dieses sollte nicht unbeachtet bleiben. Physiotherapie ist jetzt sehr wichtig. KG,Elektrotherapie, sowie Fußrefelex ist wohl sehr angebracht!
Die Reha (AHB) kann immer zeitnah nachgeholt werden, wenn der behandelne Arzt dieses für erforderlich sieht.

Ich hoffe, damit ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß David

Danke, David für deine prompte Antwort.
Ich sammle jetzt erstmal Expertenmeinungen.
Bis zum nächstenmal

Gruß, Sabine

Hallo, Frau Maurer,
Erst mal:Alles Gute für Ihren Freund, so ein komplizierter Bruch ist ja eine ganz schöne Beeinträchtigung!
Zu Ihrer Frage:smiley:er Fuß wird wahrscheinlich deswegen immer dünner, weil dadurch, dass das Bein ja nicht belastet wird, die Wadenmuskulatur nicht mehr (oder kaum mehr) gefordert wird und deshalb immer mehr an Volumen abnimmt. Das geht immer erstaunlich schnell. Sobald dann wieder eine (Teil-)Belastung erlaubt ist, wird sich der Muskel durch die normale Betätigung im Alltag, unterstützt durch die krankengymnastische Behandlung, bald wieder aufbauen.
Um die Blutzirkulation anzuregen würde ich es mal mit kneippschen Anwendungen versuchen, z.B. Fußbäder kalt-warm im Wechsel (kalt aufhören), oder beim Duschen das Wasser kalt-warm übers Bein laufen lassen, vielleicht mal vorsichtig mit Schnee einreiben…
Ob er einen Spätschaden behalten wird, wage ich nicht zu beurteilen, da ich nicht weiss ob und welche Gefäße bei dem Unfall beschädigt wurden.Meistens ist aber bei einem koplizierten Bruch die Gefäßversorgung gestört und es regeneriert sich mit der Zeit langsam wieder.Das kommt auch meist mit auf das Alter des Pat. an,
Grundsätzlich müsste Ihren Freund doch in diesen Fragen der behandelnde Physiotherapeut beraten können.
Und die Ärztr immer löchern, aber ich weiss, meisetens ist man da schneller wieder draußen als man drin ist!

Auf alle Fälle wünsche ich Ihrem Freund eine baldige Genesung - falls Sie noch Fragen haben - gerne!

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß,

Sabine Mauer