Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
für meine Recherche für eine Facharbeit zum Thema „Die schlimmsten Krankheiten der Menschheitsgeschichte“ versuche ich eine Liste der Krankheiten zu erstellen, die von der Allgemeinheit als die „Schrecklichsten“ wahrgenommen werden.
Neben zahlreichen sehr bekannten Erkrankungen, gibt es sicherlich noch weitere schreckliche Erkrankungen, die vielen Menschen sehr unbekannt sind.
Können Sie mir ggf. von Erkrankungen berichten, die in der Wahrnehmung der Bevölkerung bislang eher selten aufgetaucht sind, vielleicht aufgrund ihrer Seltenheit?
Vielen Dank.
Hallo
Gerne will ich helfen, wenn es um Probleme geht. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich an solchen Umfragen oder Studien und Recherchen kein Interesse habe.
Gruß
Wolf-Dieter
Hallo,
ich hoffe, Sie können mit ihrer Recherche auch etwas erreichen!
Nun, spontan fällt mir Hepatitis C ein! Diese ist je nach Genotyp mehr oder weniger doch schwierig zu behandeln, auch wenn seitens der Ärzte oder Pharmakonzerne anders berichtet wird!
Genetische Fehlentwicklungen allgemeiner Art. Ich denke, sie finden hier in der einschlägigen Literatur mehr!
Mißbrauch in der Schwangerschaft und deren Entwicklung für das ungeborene Kind (Alkohol, Zigaretten, Rauschgift, Tabletten etc.)
Auch den Krebs möchte ich nicht unerwähnt lassen! Welche lassen sich aus ihrer Sicht wirklich gut behandeln und welche sind rasant und unaufhaltsam?
Hier sei der Adenonkrebs oder Non Hoschkin genannt! Weiss aber nicht, ob ich sie richtig geschrieben sind! Also nochmal nachsehen!
Fürs erste soll das genügen, es gibt sicherlich noch schrecklichere Krankheiten! Aber jeder geht damit anders um! Die vom Mensch herbeigeführten (wegen seines immensen Forscherdrangs; Gentechnik…) sind die schlimmsten, denn wir können sie kaum verhindern!
Reicht das!
MfG
Inge
Guten Tag,
die Wahrnehmung von Krankheiten als „schrecklich“ ist - neben der Schwere der Erkrankung, der Häufigkeit und der Behandelbarkeit - m.E. in erster Linie durch kulturelle/historische Rahmenbedingungen bestimmt. Ein und diesselbe Erkrankung wird demnach zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich bewertet/wahrgenommen. In welcher Zeit bzw. in welchem Raum soll die Facharbeit denn angesiedelt sein? Ggf. kann ich bei näherer Eingrenzung einige Literaturtipps geben - denn diese Thematik ist schon recht vielschichtig.
Hallo,
Ich bin leider keine Medizinerin und müsste wohl meinen Eintrag ändern, damit sich die Leute keine grossen Hoffnungen machen. Ich hatte das Konzept wohl falsch verstanden…aber ich will trotzdem was dazu sagen, obwohl ich überfragt bin !
Die Krankheit namens Lupus ist leider sehr unbekannt und selten…daher investieren Wissenschaftler etc. keine Arbeit darin, weil sich das nicht lohnt.
Eine voranschreitende wissenschaftliche Arbeit ist aber gefragt.
Oft erkennen die Ärzte die Krankheit nicht oder zu spät …Die symptome werden unterschaetzt.
Da mich das leider persönlich auch etwas angeht und mich dieser Zustand traurig macht, da es keine Heilung gibt, würde ich mich freuen, wenn Sie davon berichten!
Ich würde mich auf Rückantwort freuen.
p.s: Sorry, dass ich nicht Helfen konnte
Hallo,
ich war leider lange nicht eingeloggt. Auf die Fragestellung fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein. Tut mir Leid.
Trotzdem noch einen schönen Abend.