Medizin multiple sklerose

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,
zuerst zu meiner Person, ich bin 1957 geboren und habe seit 1995 definitiv erkannte MS, in der schleichend progredienten Form. Nachdem die Krankheit zunächst große Bereichhe in meinem Gehirn zerstörte konnte die MS durch Cortison und jetzt mit der täglichen Spritze Copaxone, täglich 2 Lioresal,1 Tamsulosin und Magnesium, sowie Calcium gestoppt und stabil gehalten werden. Soweit bin ich eigentlich zufriede. Jedoch mein großes Problem sind meine ständige Migräne und mein wachsender Haarver- lust,meine Brüder(einer älter) haben volles Haar ich eitler Schnösel habe schon meinen Beruf verloren und würde gern meine Haare behalten. Was kann ich gegen den Haarverlust tun,die Medikamente muß ich wohl mein Leben lang weiternehmen. Ich hoffe auf das Medikamen Fabrizin, wann gibt es dieses, wird es mir helfen? Gibt es andere Hilfen? Ich weiß alles schwierige Fragen, telefonisch bin ich meistens unter 069-83837707 zu erreichen.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Frank Spohr

lieber Herr Spohr,

leider bin ich nicht Experte genug, um bei der Kombination an Fragen, die Sie haben, helfen zu können.
Bzgl. der Migräne sind Sie bei einem Neurologen, ggf. einem Kollegen der derzeitig auch die MS behandelnden Neurologen sicher besser aufgehoben (Neurologen unterhalten auch Migrändeambulanzen in größeren Kliniken). Insbesondere die Migräne-Medikamente und gegen den Haarverlust geplanten einzunehmenden Medikamente sollten durch Ihren Neurologen, der Sie auch mit den MS-Medikamenten versorgt zwecks Interaktionen checken. Manchmal weiß auch ein guter Apotheker sowas, da gibts entsprechende Datenbanken und Programme, mit denen man das überprüfen kann.
Nichts wäre schlimmer, als im „schlimmsten Falle = unwahrscheinlich“ die Kombination Ihre MS verschlechtert!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bedaure nicht besser helfen zu können.

Grüße,

Helmut Ahrens