Medizin Nagelpilz

Hallo,
ich habe einen sehr hartnäckigen Nagelpilz (Daumen rechts und großer Zeh rechts) Mein Hausarzt hat mir Lack verschrieben, ohne Erfolg. Mein Haútarzt hat mir Tabletten verschrieben, die wohl sehr auf die Leber gehen. Leider war diese 6 Wochenkur auch nicht erfolgreich. Kann mir jemand helfen?

Gruß, Volker (Kaktus*1)

hi volker

zu unserem problem kann ich dir folgende erfahrungen meinerseits geben :

1. eine rein äußerliche behandlung ist bei „hartnäckigem“ Befall quasi aussichtslos.
  2. lack und tabletten sind der einzig richtige weg

Ich weiß ja nicht wie groß der Befall an den Nägeln jeweils ist, aber bei 6 Wochen (sagt das dein arzt oder du?) muß der Befall sehr klein sein. bei mir war der befall über den ganzen nagel (mehrere Nägel). da ein befallener nagel wesentlich langsamer wächst als ein normaler, solltest du eher in zeiträumen von monaten oder auch mal jahren (je nach schwere des falls) rechnen. aber es lohnt sich. das zauberwort heisst dabei natürlich disziplin, disziplin, disziplin, disziplin und disziplin.
es ist ein langer, harter und steiniger weg, aber er lohnt sich.
Jetzt noch zu deinen bedenken : ja, natürlich gehen die tabletten auf die leber. Trinkt man gewohnheitsmäßig vernünftige mengen alkohol, sollte man diese während der behandlung einstellen oder zumindest stark einschränken (je nach fall). (Ist man alkoholiker, muß man dieses problem natürlich zuerst in den gründlich griff kriegen.).
ansonsten ist noch zu sagen, daß das thema hygiene in bezug auf socken, schuhe, handtücher, waschlappen, fußfreiheit wann immer möglich, baden, tägliche fußwäsche päpstlicher als der papst behandelt werden muß. ohne witz. sonst schafft man es nicht.
also : good luck. ich drücke alle daumen, weil ich genau weiß, was misserfolg aber auch erfolg bei diesem thema heisst.
grüße
carlos

Hallo Carlos, Danke für Deine Nachricht.
Der Befall ist nicht so sehr stark, aber immerhin, doch störend und sieht eben sch… aus.
Ich werde dann mal abends auf mein Bierchen verzichten und das Problem erneut angehen.
Also, nochmals Danke,
Volker

Guten Tag,

Hallo,
ich habe auch Nagelpilz am großen Zeh. Habe ich mir wohl in der Sauna geholt. Ich bekomme seit einem 1/2 Jahr Tabletten dagegen und nehme zusätzlich noch Pampelmusen zu mir. Täglich eine und mit Kernen essen. Man kann die Pampelmusenkerne, um die es eigentlich geht, auch in der Apotheke kaufen. Sind bloß ein wenig teuer. Die Pampelmusen, am besten sind die gelben, die man I’m 3er-Netz kaufen kann, nicht die süßen Rosafarbenen. Ich habe einen Hefepilz. Der Pilz lebt vom süßen. Wenn man die Tabletten absetzt hat man wieder Hunger auf süßes und der Pilz wächst wieder. Daher ist er auch so hartnäckig. Man könnte jetzt auf süsses verzichten, soll man aber nicht weil, wenn man sofort das süße weglässt, dringt der Pilz in die tieferen Hautschichten ein und dann wird es immer schwieriger ihn loszuwerden. Deshalb mache ich dreierlei.
Zum einen, die Tabletten nehmen damit die unteren Hautschichten geschützt sind und der Pilz nicht eindringen kann.
Dann nach und nach immer weniger süßes zu mir nehmen
Und zum dritten gleichzeitig zu den Tabletten täglich eine Pampelmuse essen.
Das wirkt bei mir ganz gut und der Nagel ist fast rausgewachsen.
Als viertes kannst du auch noch eine Fußpilzsalbe auftrage. Das macht den Nagel wieder geschmeidig und glatt. Und / oder auch Ölen täglich mit einem Mandelöl einreiben. Riecht auch noch ganz gut, wenn man Duftmandelöl hinzufügt, da das Mandelöl normalerweise geruchslos ist.
Ich hoffe, dass er dir helfen wird den Pilz wieder loszuwerden.
I’m Ayurveda gibt es 3 Konstitutionstypen den Kapha-, Vata- und Pittatypen. Der Pittatyp neigt zu Pilzerkrankungen jeglicher Art und zu Entzündungen jeglicher Art. Er kann sich mit Pampelmusen zumindest gegen den Pilz auch schützen, wenn er ihn losgeworden ist. Als Pittatyp sollte man täglich eine Pampelmuse essen, wenn man es verträgt. Als Pittatyp hat man aber das Problem dass manche keine Zitrusfrüchte vertragen. Beim essen sollte man nur das zu sich nehmen, was man auch mag. Alles andere kann der Körper auch gar nicht verdauen. Da es Mischtypen gibt muss man selbst schauen, was schmeckt und was nicht.
Gruß Barbara