Medizin Neurologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen Schmerzen in der rechten Leiste. Keine Bauchschmerzen etc… Nur am re. Bein zieht es runter. Nachts tut es auch immer wieder weh. Kann das Bein nur unter einem Ziehschmerz anheben. Beim Treppensteigen tut es auch weh. Das Bücken geht auch fast nicht.
Kann da eine Nervenentzündung vorliegen.

Habe keinen Sport etc., keine Überbelastung gehabt.

Viele Grüße

beate

Hallo!
Schmerzen in der Leiste können etwa 1000 Gründe haben (Bruch, nach Sport, Entzündungen,…) deswegen kann man das hier nicht so pauschalisieren.
Das einzige, was eine Klärung bringt, wäre sich mal ordentlich druchchecken zu lassen (Gyn, Internist, Örthopäde) um doch einiges ausschliessen zu können! :wink: Und ja nicht NUR zum Hausarzt gehen (maximal für die Überweisungen) :wink:
Lg Anna

…könnte ein Bandscheibenvorfall sein, ab zum Neurologen!
gruß nashorn

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt warte ich Ostern bzw. die Feiertage noch ab, sollte es danach nicht besser werden, laß ich mich mal checken.

Viele Grüße

beate

Danke für den Tip. Werde deinem Ratschlag folgen.

Viele Grüße

beate

…könnte ein Bandscheibenvorfall sein, ab zum Neurologen!
gruß nashorn

Hallo Beate,
die Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Es ist aber durchaus möglich. Nervenschmerzen haben in der Regel einen brennenden, schneidenden Charakter- vergleichbar mit Messerstichen. Oft sind sie durch Bewegungen o.ä. auszulösen. Manchmal treten sie auch spontan auf. Wichtig ist die Suche nach Gefühlsstörungen oder Lähmungen einzelner Muskeln, um zu entscheiden, ob die Störung einem einzelnen Nerven oder einer Wurzel zuzuordnen ist.
Es kommen aber auch andere, nicht-nervale, Ursachen in Betracht. Zuerst müßte ein Leistenbruch ausgeschlossen werden. Dann stellt sich die Frage nach (älteren) OP-Narben im Bereich der Leiste, die gelegentlich Ausgangspunkt von Nervenschmerzen sei können. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, sind weitere Diagnosen zu berücksichtigen.
Sie werden um eine ärztliche Vorstellung nicht herum kommen.

Beste Ostergrüße.

Hallo,
Schmerz der durch eine Nervenreizung entasteht ist häufig unabhängig von Belastungen, d.h. auch nachts ausgeprägt und strahlt aus; oft gehören auch Sensibi8litätsstötrungen oder Schwächeerscheinungen bei Bewegungen dazu. Bestht ein Druckschmerz in der Leiste? W"ichtig wäre v.a. auch die Abklärungen ob z.B. eine Leistenhernie (=„Bruch“) vorliegen könnte, der natürlich auch auf einen Nerv drücken kann.

Grüße