Kann mir wer Buchtiteln nennen wo man beschrieben bekommt wie man Medizin, diverste Heilmittel selbstherstellen kann?
Kann mir wer Buchtiteln nennen wo man beschrieben bekommt wie
man Medizin, diverste Heilmittel selbstherstellen kann?
ich empfehle ausdrücklich kein bestimmtes Buch.
Selbstmedikamentation ist mir eine zu gefährliche Sache.
Bücher der von Dir gewünschten Art findest Du noch am ehesten, wenn Du unter den Stichworten:
Heilpraktikerausbildung
naturmedizin
Omas Heilmittel
Großmuttermedizin
Pflanzenmedizin
Pflanzliche Heilmittel
Heilpflanzen
nachsiehst.
viele grüße
Geli
Wie wäre es erst mal mit dem Arzneimittelgesetz…
http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/index.html
dann wäre zu fragen, welche Art von Arzneimittel soll es denn sein…
Es ist schon ein Unterschied, ob es nur eine Salbe ist oder eine Tablette, Sirup oder was…, ob es was homöopathisches ist, oder was anthroposophisches, oder was ayurvedisches…
Und dann wäre da noch die Frage nach den Inhaltsstoffen, Ginsengextrakt in Kapseln gießen ist sicher kein großes Problem, bei Morphiumlösung wirds schon schwieriger…
Und selbst ASS benötigt eine kleinere Laboreinrichtung um die Salicylsäure aus Weidenrinde zu extrahieren und selbst um die Mikrogramm-Mengen vorgefertigter AcetylSalicylsäure abzuwiegen ist schon eine extrem teure Waage nötig (so eine gegen Luftdruck geschützte Analysenwaage)
Und dann bleibt noch das Buch: Arzneimittel-Delinquenz, Herstellen und Inverrkehrbringen von Arzneimitteln von Gerlinde Wagner, 1984
http://www.amazon.de/Arzneimittel-Delinquenz-Inverke…
Gruß Susanne
eigentlich suche ich keinen bestimmten Buchtitel einfach von A-Z welche Bücher es dazu gibt. Ob jetzt Omas alte Heilmittel oder wie man aus Pflanzen diverses herstellen kann freu mich über jeden Buchtitel. Find bei Ebay nix dazu.
Sollte wer so ein Buch zum verkaufen haben bitte ein Email schreiben.
Google mal nach Kräuterpfarrer Weidinger. Ist in Österreich eine Institution, absolut integer.
Du hast es nicht gepeilt, oder, Selbstmedikation kann tödlich sein!!!
Ebay ist auch nicht grade gut zum Bücher suchen, schau in das Vezeichnis lieferbarer Bücher (www.buchhadel.de) mit den in der anderen Antwort gegebenen Schlagworten. Nur nicht grad Heilpraktikerliteratur, der darf nämlich keine selbstgemachten Arzneimittel abgeben und würde daher davon die Finger lassen. Arzneimittel darf nur der Apotheker herstellen.
Allenfalls für den Eigenbedarf kann man sich mal einen Hustensirup mixen (Salbeibobons helfen genausogut) oder eben eine Salbe (Hobbythek/Spinnrad)anrühren. Auch ein Buch über medizinische Kräutertees wär noch sinnvoll.
Bei allem anderen wirds leicht gefährlich, wenn du die Mengen an Inhaltsstoffen nicht abschätzen kannst.
Denn auch Heilpflanzen haben Neben- und Wechselwirkungen!
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne!
Ja sicher aber schau dir herkömliche Medikamente an, die haben Seitenweise Wechsel-und Nebenwirkungen.
Abgesehen davon ich brauch keine Medikamente, nehm auch nie welche.
Nur mich würds einfach interessieren wie man alternativ aus der Natur etwas herstellen kann.
Und da möchte ich nicht schwere Krankheiten damit behandeln sondern einfach mal wenn man Husten hat, vielleicht nen Selbstgemachten Tee, Sirup etc. Einfach so Rezepte die unsere Omas schon kannten und halfen und leider in Vergessenheit gerieten.
Sowas meine ich.
Ich bin ja keine Chemikerin ich könnt ja sowiso keine richtigen Medikamente herstellen, dazu würden mir obendrein auch die Zutaten fehlen.
Nein ich hätte einfach gerne so für mich selber so Oma Rezepte aus der Natur.
Und nicht immer die Chemiekeule vom Arzte. Wie gesagt ich nehm so oder so nichts ein, nicht mal wenn ich Grippe oder ähnliches habe und bin noch immer kerngesund worden
Hallo Daniela,
Hallo Susanne!
Ja sicher aber schau dir herkömliche Medikamente an, die haben
Seitenweise Wechsel-und Nebenwirkungen.
Eben die haben Pflanzliche Präparate auch, wenn man sie in den entsprechenden Dosierungen nimmt. Ausserdem muss man dabei immer die prozentualen anteile sehen, das sind zum Teil 1 von 25000 Patienten, die mal Magenprobleme bekommen etc.
Abgesehen davon ich brauch keine Medikamente, nehm auch nie
welche.
schön für dich also was interessierts dich
Nur mich würds einfach interessieren wie man alternativ aus
der Natur etwas herstellen kann.
Und warum fragst du dann allgemein nach Arzneien, hättest evtl gleich nach Naturheilmitteln fragen können, da gibts einiges was man nicht extra herstellen muss wie Wasser zB. oder auch einiges was ganz eben sowieso selbst aufgebrüh wird wie Tee.
Und da möchte ich nicht schwere Krankheiten damit behandeln
sondern einfach mal wenn man Husten hat, vielleicht nen
Selbstgemachten Tee, Sirup etc. Einfach so Rezepte die unsere
Omas schon kannten und halfen und leider in Vergessenheit
gerieten.
Ein selbstgemachter Sirup dauert etwa 3 Wochen in der Herstellung, also für jemand der ab und an nur mal was braucht und gar nicht absehen kann ober mal was braucht nicht geeignet. Ein Tee ist dagegen kein Problem, auch dafür gibts jede Menge Bücher.
Sowas meine ich.
Ich bin ja keine Chemikerin ich könnt ja sowiso keine
richtigen Medikamente herstellen, dazu würden mir obendrein
auch die Zutaten fehlen.
Das meiste was man braucht bekommt man in der Apotheke, bis natürlich auf Rezeptpflichtiges oder verbotenes, BeinwellzB. wirst du da nicht bekommen, auch wenn es in vielen Omas Rezepte Büchern drinsteht, da es wegen der Nebenwirkungen verboten ist (sprich der Apotheker kann dir noch auf Ärztliches Rezept eine Salbe daraus herstellen, aber als getrocknete Pflanze wirst du es nicht bekommen um dir daraus einen Umschlag zu machen)Beinwellumschläge machen ua. Leberschäden…
Nein ich hätte einfach gerne so für mich selber so Oma Rezepte
aus der Natur.
Und nicht immer die Chemiekeule vom Arzte. Wie gesagt ich nehm
so oder so nichts ein, nicht mal wenn ich Grippe oder
ähnliches habe und bin noch immer kerngesund worden
Na also was brauchste dann son Buch, ansonsten gibts die Zuhauf in jeder größeren Buchhandlung mit Gesungehitsratgebern schau mal unterm Stichwort Hausmittel ins Verzeichnis lieferbarer Bücher. Da findste allein 77 zur Auswahl, dann noch mal Heiltees eingeben und du hast noch mal eine Handvoll Treffer. Und dann „Gesundheit Ratgeber“ bringt nochmal was unter anderem auch
Bastian, Till
Lebenskünstler leben länger
Gesundheit durch Eigensinn. Ein Ratgeber
allerdings ist s noch nicht rausgekommen…
Gruß Susanne
Hallo Ralf und an alle die mir geschrieben haben!
Danke für den Buchtip, hab ich mir schon bestellt.
Lg
Daniela