Ich habe Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Mein Orthopäde schlug eine Stosswellentherapie vor
Meine Frage hierzu:
Gibt es Indikationen welche Art von Therapie ich machen muß bei einer Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Mein Orthopäde empfahl mir die teuere(ESWT). Geht die radiale Therapie auch?
Ich bin Ksssenpatient. Welche kosten kommen auf mich zu?
versuchs mit Kühlen, Quarkumschläge. Aber nicht so lang drauflassen bis es trocknet, sondern wieder frischen draufmachen. Stoßwellentherapie hilft meiner Meinung nach nur dem Konto deines Arztes. Natürlich hilft auch Cortison und entzündungshemmende Schmerzmittel.
ist die Bursitis ( Schleimbeutelentzündung ) aktuell das erste mal diagnostiziert worden?, oder hattest du schon öfter Probleme damit?
Die Stoßwellentherapie würde ich persönlich nicht empfehlen. Diese Therapie ist in meinen Augen völlig überteuert, bringt in vielen Fällen gar nichts bzw. hat keine dauerhafte Wirkung, sprich ein Wiederauftreten kann schnell geschehen.
Sollte es das erste mal sein, dass Beschwerden auftreten würde ich anfänglich raten viel zu kühlen, den Ellenbogen zu schonen, möglichst wenig Bewegung sowie eine medikamentöse Therapie zur Entzündungshemmung, beispielsweise Diclofenac.
Insbesondere Orthopäden empfehlen oft Therapieansätze die teuer sind und solche die man selbst zahlen muss, oft sind diese jedoch nicht sehr effektiv.
Solltest du das Problem mit dem Schleimbeutel schon sehr häufig gehabt haben, ist über eine operative Entfernung nachzudenken. Nicht als Initialtherapie, nur wenn es häufiger auftritt. Das besprichst du am Besten mit dem Chirurg deines Vertrauens.
Mein Doc hat es mir empfohlen für Kalkablagerungen in der Sehne in der Schulter. 3 Sitzungen „würden reichen“ (á 80 €). Da ich aber gesetzlich versichert bin müsste ich das selbst zahlen. Er hat zwar eine Studie präsentiert, aber ich bin da noch recht skeptisch.
Meine Schleimbeutelentzündungen habe ich seinerzeit so wegbekommen. Die 1. mit Spritzen (Cortison auf Soja-Basis - wäre nicht so belastend) und die 2. einfach mit Cremen (Diclo) und Tabletten (IBU). Und Sport - um die Muskulatur zu kräftigen und den Abstand zum Schulterdach zu vergrößern. Seitdem ist zumindest das Problem weg.