Medizin-Studium (Vorklinik) in NRW - Erfahrungen?

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, Medizin zu studieren :smile:

Also, ich möchte auf jeden Fall erstmal hier in NRW studieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Uni und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen!

Dazu muss ich zugeben, dass es eig. mein Traum ist, in Berlin zu studieren. Das ist momentan organisatorisch, geldtechnisch und aufgrund des harten NCs nicht möglich :confused:
Deshalb plane ich, auf jeden Fall schon mal meine Vorklinik hier in der Gegend zu absolvieren!

Ich wohne momentan in Mülheim an der Ruhr, direkt in der Nähe von Duisburg, Essen, Bochum etc., also im Herzen des Ruhrgebietes :wink:

Mir wurde empfohlen, eine Universität in einer Stadt auszuwählen, wo es ein Uni-Klinikum gibt…

Fast vergessen: ich habe einen Abi-Schnitt von 1,6 [reicht leider nicht für Münster und (wohl) auch nicht für Köln].

Ich bedanke mich im Voraus!

Hallo!

In Bonn schaffen viele die ersten zwei Jahre nicht in Regelstudienzeit, weil im dritten Semester Makroskopische Anatomie, Physiologie 2 von 2 und Biochemie/Molekularbiologie 2 von 2 dran ist.

Viele Grüße,
Stefan

Danke für den Hinweis!

Jemand wie Ich, der in seinem ABI leider keinen BIO-LK hatte, würde da wohl seine Schwierigkeiten haben ^^

In Bonn ist der NC im letzten WS leider sowieso bei 1,5 gewesen, von daher :/…

Hallo,

der NC ist nicht alles. Schau dir mal das Vergabeverfahren der Charité an, mit deinem Schnitt könnte das was werden. Gerade im SoSe sind die Bedingungen günstiger, aber versuch es doch mal für das kommende Wintersemester, vielleicht klappt es ja doch! Probieren kostet nichts.

Liebe Grüße,
jaZoo

Hmm…da hast du wohl Recht.

Ich hatte sowieso überlegt, dass ich mich, neben der ZVS, auch privat an ausgewählten Hochschulen bewerbe.
Bin mir momentan halt noch nicht ganz sicher, wo.
Wollte deswegen erstmal hören, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

Die Überlegung mit der Bewerbung für Berlin im WS ist auf jeden Fall da. Erstens werd ich das aber leider momentan nicht organisatorisch hinbekommen, mir fehlt das Geld und es kommen div. andere Schwirigkeiten hinzu.
Die größte ist: Ich war auf einer Waldorfschule. Ich hab zwar das Zentralabitur, aber bei uns wurden weder Physik noch Chemie angeboten, Bio nur als mündlicher Grundkurs.
Die Charité ist allerdings besonders an den Noten in diesen Fächern interessiert und baut darauf ihre Auswahl auf!
Ich dachte mir, es ist auch einfach unter diesen Voraussetzungen dort hin zu kommen, wenn ich bspw. schon die Vorklinik geschafft hätte!

Danke für deine Antwort.