Medizin + trigeminus

Hi,ich habe seit laengerem trigeminus und habe schon alles moegliche probiert von akupunktur bis antibiotika, cortison und nehme jetzt lyrika. als schmerzkiller wurde mir noax verschrieben, das hat mich komplett umgehauen. hat einer eine idee, wie ich das rasch loswerden kann?

Hi,ich habe seit laengerem trigeminus

Ich übersetze das mal als „ich habe seit längerem eine Trigeminusneuralgie“ - falls ich mich irre, bitte Nachricht.

und habe schon alles
moegliche probiert von akupunktur bis antibiotika, cortison
und nehme jetzt lyrika. als schmerzkiller wurde mir noax

was ist „noax“? Ich finde es nirgendwo. Falsch geschrieben oder bitte Angabe der Inhaltsstoffe.

verschrieben, das hat mich komplett umgehauen. hat einer eine
idee, wie ich das rasch loswerden kann?

Zur Sache selbst: Die Trigeminusneuralgie gehört zu den schmerzhaftesten Erkrankungen, die man kieegen kann, und oft hilft gar nichts dagegen.
So traurig es ist: Hilft kein Schmerzmittel dagegen, bleibt nur die Durchtrennung des N. trigeminus. Dann ist der Schmerz weg, bezahlt wird das aber mit einem ständigen Taubheitgefühl (ähnlich wie bei der zahnärztlichen Betäubung, nur geht diese dann nie mehr weg.)
Man muß sich das also gut überlegen.

Servus priamos,

die Durchtrennung ist AFAIK nicht mehr lege artis. Zu den verschiedenen operativen Methoden findest Du eine gute Zusammenfassung hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-016.htm

Nachdem die Dekompression nach Janetta bei aller prognostischen Unsicherheit die Nervenfunktion oft genug und lange genug unbeeinträchtigt lässt, scheint mir dieses Verfahren jenes zu sein, für das ich mich entscheiden würde, wenn ich das Unglück hätte, unter einer echten Trigeminusneuralgie zu leiden.

Gruß

Kai Müller

Servus,

Die Mischung von Therapieansätzen, von der Du berichtest, schaut mir ein bisschen nach ‚Bastelstube‘ aus. Vor allem der Einsatz von Antibiotika klingt eher abenteuerlich.

Hast Du, außer w-w-w.de schon richtige Fachleute konsultiert?
Richtige Fachleute wären in Deinem Fall: Fachärzte für Neurologie/Neurochirurgie, oder die neurologische Ambulanz einer Uni-Klinik.

Vielleicht kämst Du auf diesem Weg wenigstens zu einer genauen Diagnose. Die echte Trigeminusneuralgie (deren richtige Krankheitsbezeichnung Du wahrscheinlich kennen würdest, wenn eine solche Diagnose vorliegen würde) muss nämlich von ‚neuralgiformen Beschwerden im Gesichts- Kiefer-Bereich‘ unterschieden werden. Da kommt man an richtigen Fachleuten mit entsprechender Erfahrung nicht vorbei.

Gruß

Kai Müller