Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Medizibeiträge angesehen und frage mich, habt Ihr alle denn keinen vernünftigen Arzt, zu dem Ihr vertrauen habt?
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Medizibeiträge angesehen und frage mich,
habt Ihr alle denn keinen vernünftigen Arzt, zu dem Ihr
vertrauen habt?
Servus Willy,
am Abend, vor dem Monitor - selten 
Im Ernst: in DE gibt es noch keine etablierte Zweitmeinungs-Kultur. Würde auch vermutlich niemand bezahlen. Dazu kommt: Wenn Dr. A. irgendetwas sagt, kommt beim Patienten B schon mal A minus X an. Das ist der ‚stille-Post-Effekt‘.
Von dem was bei Patient B angekommen ist, wird einiges nicht geglaubt, einiges nicht befolgt und einiges von wohlmeinenden Freunden beim Friseur oder am Stammtisch ‚korrigiert‘
Macht: A minus X minus C minus D
Dieser Informations/Kommunikatiosrest bleibt übrig, wenn man nach dem Ereignis: ‚Doktor sagt was zum Patienten‘ 72 Stunden vergehen läßt.
Dann kommt der Zeitfaktor dazu und der Umstand, daß niemand gerne länger und regelmäßig etwas macht - oder unterläßt -, was andere angeordnet haben. (Google Stichwort: ‚Compliance‘).
All dies führt zum Ausbleiben, oder zur Minderung der gewünschten Effekte. Es tut also immer noch weh, der Bauch ist immer noch kein Sixpack, der Muskelkater setzt immer noch in der fünften Sportminute ein.
Worüber soll man sich jetzt beim Arzt beschweren?
Siehste, und dann . . . . . .
Gruß
Kai
…super kai
ein * von mir!
gruß
mtb
am Abend, vor dem Monitor - selten
Im Ernst: in DE gibt es noch keine etablierte
Zweitmeinungs-Kultur. Würde auch vermutlich niemand bezahlen.
Dazu kommt: Wenn Dr. A. irgendetwas sagt, kommt beim Patienten
B schon mal A minus X an. Das ist der ‚stille-Post-Effekt‘.
Von dem was bei Patient B angekommen ist, wird einiges nicht
geglaubt, einiges nicht befolgt und einiges von wohlmeinenden
Freunden beim Friseur oder am Stammtisch ‚korrigiert‘Macht: A minus X minus C minus D
Dieser Informations/Kommunikatiosrest bleibt übrig, wenn man
nach dem Ereignis: ‚Doktor sagt was zum Patienten‘ 72 Stunden
vergehen läßt.Dann kommt der Zeitfaktor dazu und der Umstand, daß niemand
gerne länger und regelmäßig etwas macht - oder unterläßt -,
was andere angeordnet haben. (Google Stichwort: ‚Compliance‘).All dies führt zum Ausbleiben, oder zur Minderung der
gewünschten Effekte. Es tut also immer noch weh, der Bauch ist
immer noch kein Sixpack, der Muskelkater setzt immer noch in
der fünften Sportminute ein.Worüber soll man sich jetzt beim Arzt beschweren?
Siehste, und dann . . . . . .
Gruß
Kai
Doch, aber…
Hallo zusammen,
Hallo!
vertrauen habt?
Ich denke schon, aber manchmal sind es grade unkonventionelle Tipps, die einem weiterhelfen. Solang sie nicht schaden…
Und manchmal hat der beste Arzt schlicht ein Brett vor dem Kopf, da finde ich es schon angebracht, mal andere Sichtweisen und Möglichkeiten zu erfragen.
Und dann noch: Mancher Arzt nimmt sich recht wenig Zeit zum Erklären. Das kann man hier doch nachholen.
Und: 10Euro Praxisgebühr finde ich jetzt nicht ganz ohne. Wenn möglich, spare ich sie mir für wirklich nötige Behandlungen auf.
Ich kann mir noch mehr Gründe vorstellen, hier zu fragen…
Grüße
kernig
Hallo zusammen,
vertrauen habt?
Die größte Gefahr liegt doch darin, dass ein möglicher Therapieerfolg entweder durch den ausbleibenden Arztbesuch, falsche und/oder unseriöse Antworten der User und damit durch den unnötigen Vertrauensverlust gegenüber dem behandelnden Arzt gefährdet wird.
Sich über medizinische Einzelheiten zu informieren ist eine Sache, welchen Einfluss das aber auf die Therapie hat, die möglicherweise Grund des Interesses sein könnte, wird leider zu häufig nicht mit der nötigen Umsicht bedacht.