Mediziner-logo ?

hallo liebe mediziner und interessierten,

wir haben neulich darüber diskutiert, was es wohl mit dem medizin-zeichen auf sich hat. die allgemeinheit geht ja davon aus, dass es sich um eine schlange handelt die sich um einen stab windet.
ich bin der meinung, dass dies eine falschinterpretation ist. ich hab mal irgendwo gelesen (weiss leider nichmehr wo), dass es sich nicht um eine schlange handelt, sondern um den guinea-wurm, der im menschen unter der haut lebt und bis zu einem meter lang werden kann. um diesen wurm zu entfernen hat man im altertum die haut angeschnitten, nachdem man die lage des wurmes ertastet hatte und ihn dann ein stück heraus gezogen. da er nicht sehr stabil ist, so ähnlich wien regenwurm, konnte man ihn nicht in einem stück rausziehen, sondern wickelte ihn auf ein stück stock und drehte ihn so allmählich raus.
stimmt das ? oder hab ich da mal was falsches gelesen und es iss doch ne schlange ?

schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

liebe grüsse

tom

Stimmt (o.w.T)
.

Medinawurm
Hallo Tom,

die Symbolik ist um einige tausend Jährchen älter als die These, daß auf dem dem ‚Mezidiner-Logo‘ der besagte Wurm abgebildet ist… Diese tauchte nämlich erst 1959 auf.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies mal hier nach: http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenswertes… oder bemühe eine Dir genehme Suchmaschine mit den Stichworten ‚Äskulap‘ bzw. ‚Asklepios‘.

Beste Grüße

Tessa

Noch etwas…
Habe ich gerade glatt vergessen: Warum sollten die ollen Griechen als Symbol einen Wurm wählen, das in ihren Breitengraden übehaupt nicht vorkommt??? Der Medinawurm tritt nur in Süßwasser-Gewässern in großen Teilen Afrikas, in Asien und in Nahost auf…

Grüßlis

R.

Hallo Tom! Hallo Tessa! Hallo Gemeinde!

Die Theorie, die ich kenne beruft sich auf die Bibel:
Eva im Garten Edens bekam ein Apfel von einer Schlange. Als sie darin biß, wurde sie aus Eden verwiesen.

Als Symbol wäre dann folgendermaßen zu „übersetzen“:
Die Schlange wurde als Symbol von Krankheitserregern, die über einen (zunächst mal) gesunden Baum zum Apfel hinausschlengert um diesen weiter zu verbreitern (indem es der armen Eva verabreicht wird). Der Apfel wäre das Symbol für die Erkrankung an sich.

Auch die Schlange trägt den Gift mit sich. Und Gifte waren mehr oder weniger, der Inbegriff für das war wir heute Medikamente nennen.

So kenne ich diese Symbolik!
Schöne Grüße
Helena

die Symbolik ist um einige tausend Jährchen älter als die
These, daß auf dem dem ‚Mezidiner-Logo‘ der besagte Wurm
abgebildet ist… Diese tauchte nämlich erst 1959 auf.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies mal hier nach:
http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenswertes…
oder bemühe eine Dir genehme Suchmaschine mit den Stichworten
‚Äskulap‘ bzw. ‚Asklepios‘.

Beste Grüße

Tessa

aha … :wink:
nagut, dann also nicht der guineawurm. wieder was dazu gelernt :smile:.

danke für eure antworten

grüsse tom