Halloh,
nach der großen Pockenepidemie 1871/72 wurde 1875 im Reichsimpfgesetz die Pockeimpfung verpflichtend. Weiss jemand, oder kann jemand herausfinden, ob und wie viel in den Jahren vor 1875 (also 73 und 74) bereits geimpft wurde?
lg
Täubchen
Halloh,
nach der großen Pockenepidemie 1871/72 wurde 1875 im Reichsimpfgesetz die Pockeimpfung verpflichtend. Weiss jemand, oder kann jemand herausfinden, ob und wie viel in den Jahren vor 1875 (also 73 und 74) bereits geimpft wurde?
lg
Täubchen
Hallo Täubchen,
warum möchtest Du das wissen?
Genaue Zahlen kann ich Dir nicht sagen, aber empfehlenswert sind die Bücher aus dem Hirthammer-Verlag über Impfungen. Dort steht sehr viel über die Pockenimpfungen drin, auch über die Zahlen der geimpften usw.
Eine Bücherliste kannst Du über meine Homepage: www.heilpraxisggrass.de.vu entnehmen. Die Liste findest Du auf der Seite über Impfungen.
Alles Gute
Hp Graß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Täubchen
Hallo Täubchen,
warum möchtest Du das wissen?
um eine Statistik, die in der impfkritischen Literatur öfters vorkommt, bewerten zu können. Dort wird argumentiert, dass bereits 1873 und 74 grosser Rückgang an Pockenerkrankungen zu beobachten ist und die Impfpflicht deswegen nix gebracht hätte. Das Argument würde aber nicht stimmen, wenn bereits in den Jahren zuvor - wie eigentlich anzunehmen ist - in größerem Umfang geimpft wurde.
Genaue Zahlen kann ich Dir nicht sagen, aber empfehlenswert
sind die Bücher aus dem Hirthammer-Verlag über Impfungen. Dort
steht sehr viel über die Pockenimpfungen drin, auch über die
Zahlen der geimpften usw.
Eine Bücherliste kannst Du über meine Homepage:
www.heilpraxisggrass.de.vu entnehmen. Die Liste findest Du auf
der Seite über Impfungen.
Danke für den Tip, aber vermutlich werde ich genau das dort auch nicht finden … ich bräuchte 130 Jahre alte ‚amtliche‘ Statistiken, und die sind wohl schwer aufzutreiben.
lg
Täubchen
Hallo Täubchen,
ich meine in den vorgenannten Büchern Impfstatistiken gelesen zu haben, die sich auch auf die von Dir genannten Jahre beziehen.
Ich werde versuchen, bis Sonntag die mir vorhandenen Bücher durch zu forsten und werde ich Dir umgehend antworten und hoffe, Dir vielleicht sogar Zahlen nennen zu können.
Bis dahin
Tschau
Hp Graß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.