Hallo Alleseits und besonders liebe Mods,
da nun der Strang zur Abtreibung ohne Begründung geschlossen wurde, vermute ich, weil das Thema als nicht hierher gehörend betrachtet wurde.
Zugegebenermaßen hatte die Diskussion sich weit vom Ausgangsposting entfernt, aber nicht ohne an einem Kernaspekt des Problems zu bleiben.
Da stelle ich mal die Frage, wo solche Fragen medizinischer Ethik hier ihren Platz haben?
Wollen, sollen oder können sich Mediziner damit nicht auseinandersetzen?
Gruß
Werner
das heißt also…
…das fortan Fragen zu Patientenverfügungen, aktive/passive Sterbehilfe, ein junger Arzt der seiner ersten Patientin sagen muss, dass sie in 4 Monaten sterben wird, dass ein Krankenpfleger, der auf einer onkologischen Palliativstation nicht mehr klarkommt nun ins Philosophiebrett gestellt werden müssen?
Mein junger Freund, Ethik ist gerade in der Medizin ein Thema, mit dem jeder der in einer medinisch-pflegerischen Einrichtung arbeitet jeden Tag mit konfrontiert wird.
Gruss levi
6 „Gefällt mir“
Die meisten Mediziner uben ein erlerntes Handwerk aus.
Ich unterhielt mich einmal mit einer noch sehr jungen Arztin, die im Laufe ihrer Erfahrung im Krankenhaus zu einer misanthropin wurde, und ich durch mein philosophisches Studium zum philanthropen.
Das Abitur vermittelt keine Ethik, das Medizinstudium ebenfalls nicht.
Im Ggtl, die Studenten und spater Arzte sind zu sehr mit mundanen Sachen befasst, haben dazu ein sehr stressigen Alltag, dass Gutmenschlichkeit und ethische Vorstellungen denen genaso fern sind wie in jeder erlernten Vokation auch.
Alles imho,
Hi,
die Ethik als wissenschaftliche Fragestellung ist meines Erachtens eher in der Philosophie oder Theologie angesiedelt.
Nichts desto trotz ist das natürlich nur die eine Hälfte. Ein Ethiker kann ohne entsprechendes Fachwissen (z.B. wie entwickelt sich denn eigentlich so ein ungebohrenes Leben) zu keiner oder nur einer unzureichenden ethischen Entscheidung gelangen. Dementsprechend setzten sich auch Ethikkomissionen zusammen.
Ergo hätte eine solche Fragestellung m.E. in beiden Brettern ihren Platz.
LG
Chris
Mein alter Freund,
Mein junger Freund, Ethik ist gerade in der Medizin ein Thema,
mit dem jeder der in einer medinisch-pflegerischen Einrichtung
arbeitet jeden Tag mit konfrontiert wird.
Und Maschinenbauer oder Chemiker könnten auf die Idee kommen, darüber diskutieren zu wollen, ob ein Bau von Waffen oder Hinrichtungsinstrumenten moralisch zielführend ist oder nicht. Auch in diesem Fall würde ich ganz klar das Ethikbrett hierfür vorschlagen und nicht ein Technik- oder Chemiebrett.
Deshalb: Scrabz hat eindeutig recht.
Grüße
Jürgen
Hallo,
da sehe ich aber eine einen gewaltigen qualitativen Unterschied.
Gruß
Werner
Hallo,
Deshalb: Scrabz hat eindeutig recht.
gut, dann die Patientenverfügung ins Philosophiebrett. Alles klaro.
Gruss levi
Kirche im Dorf lassen!!!
Hi,
nun der hinweis auf das ethikbrett als passenderen ort ist eigentlich nichts anderes als das, was in dem angesprochenen abtreibungsthread vorging.
Sicherlich gehören auch medizinethische fragestellungen hier hin.
Es kommt nur auf die argumentationen an, die angeführt werden.
Das medizinbrett ist (im weitesten sinne ein wissenschaftlich geprägtes brett). In der medizin zählen hauptsächlich fakten und weniger meinungen.
Das ethikbrett ist dann eher ein „meinungsbrett“ ála „ich find das unmoralisch, weil…“
Die diskussion hätte also so ablaufen können/sollen:
A: Spürt der embryo schmerz?
B: Nein, weil [quelle a,b,c…]; [allgemeine lehrmeinung] oder ähnliches.
C: Aber, was sagst du zu [fachzeitschrift a,b,c…]?
B: Alles überholt [seit kongress x]…
So (oder ähnlich) hätte eine fachdiskussion aussehen sollen.
Sobald da einer kommt und meint das sei alles ja so menschenverachtend, hat zwar nicht ganz unrecht aus einer gewissen perspektive betrachtet. DIE aber wiederum gehört dann am besten im ethikbrett erläutert.
ALSO:
Medizinethischen fragen wie z.b. sterbehilfe, stammzellforschung etc. gehören sehr wohl HIER diskutiert bzw. beantwortet.
ABER, wenn mich jemand etwas fragt und er die derzeitige fachmeinung erklärt bekommt, dann ist die frage beantwortet. Mann kann auch ruhig diskutieren. Sobald es aber emotional gefärbt oder gar aggressiv wird, passt das nicht mehr hier rein.
LG Alex:smile:
Hallo,
In der Theologie oder auch Philosophie ist Ethik nur ein Teilgebiet und medizinische Ethik erst recht, außerdem wäre dann immer noch die Frage wo denn nun genau hin, Religionswissenschaften oder Philosophie? auch Rechtsfragen sind damit oft untrennbar verbunden!
Werden dann Doppel- und Trippelpostings akzeptiert?
Da kann man auch mit dem gleichen Recht argumentieren, dass die ethischen Aspekte medizinischen Handelns nicht primär ein philosophisches oder theologisches Problem sind, sondern eben ein medizinisches. Letztlich müssen die Mediziner diese Anwenden, das kann nicht funktionieren wenn sie an der Diskussion nicht teilnehmen.
Das hat was von Schwarze-Peter-Spiel.
Auch die Meinung im Medizinbrett solle es um wissenschaftliche Fakten gehen, zeigt ein sehr verkürztes Wissenschaftsbild.
Ich bin der Meinung die Grundlagen medizinischer Ethik können sicher auch in der Philosophie und Theologie gelegt werden, aber die Konkretion muss hier geschehen.
Gruß
Werner
MOD: Erklärung
…das fortan Fragen zu Patientenverfügungen, aktive/passive
Sterbehilfe, ein junger Arzt der seiner ersten Patientin sagen
muss, dass sie in 4 Monaten sterben wird, dass ein
Krankenpfleger, der auf einer onkologischen Palliativstation
nicht mehr klarkommt nun ins Philosophiebrett gestellt werden
müssen?
Guten Tag,
Die von dir angesprochenen Themen gehören je nach inhaltlicher Gewichtung entweder ins Brett:
Philosophie
Versicherungen
Allgemeine Rechtsfragen
Psychologie
Medizin
Job und Karriere
oder sogar Älterwerden
oder noch ein ganz anderes Brett
Sollte ein Fragesteller unsicher darüber sein, ob er seine Frage im Medizinbrett oder besser in einem anderen Brett stellt, kann er gerne das Team oder die Moderatoren der jeweiligen Bretter anmailen.
Ich bin sicher, wir finden für jede Frage das passendste Brett.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
Gruß
Kerstin
Moderatorin im Brett Medizin
Hi,
Schade. Du hast keine Ahnung von Ethik.
In der medizin zählen hauptsächlich fakten und weniger meinungen.
In der Ethik sind bloße Meinungen auch unerwünscht. Es geht um fundierte ethische Diskussionen.
Sobald es aber emotional gefärbt oder gar aggressiv wird, passt
das nicht mehr hier rein.
Auch in der Ethik ist eine Diskussion mit emotionaler Färbung nicht erwünscht. Agressionen sollten in allen Bereichen vermieden werden.
LG
Chris