Medizinische aktiv-holzkohle

Liebe/-r Experte/-in, da ich nachweislich mit toxischen stoffen belastet bin, möchte ich eine entgiftung meines organismus vornehmen und werde damit anfangen, indem ich nach dem buch „die detox-diät“ der us-ärztin p.baillie-hamilton verfahre. darin steht u.a. dass, neben (kurzzeitiger!) einnahme von holzkohle, längere zeit vor allem AKTIV-HOLZKOHLE eingenommen werden soll.

ich finde jedoch in keiner apotheke aktiv-holzkohle zum einnehmen, und auch nicht im internet.

um weiter zu kommen, müsste ich erst einmal wissen, welches der unterschied zwischen aktiv-holzkohle und holzkohle ist! daher frage ich Sie, ob Sie mir weiterhelfen können.
vielen herzlichen dank im voraus für Ihre antwort.
spilosoma

Sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Tut mir Leid, aber da kann ich leider nicht helfen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe.

Liebe Frau Beatrice Frehn,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten ; ich bin kein Medizin-Experte.
Möglicherweise gibt es hier aber einen Übersetzungsfehler aus dem Englischen (US-Ärztin ) ins Deutsche. Statt aktiv-Holzkohle ist wohl gemeint Aktivkohle.
Siehe Wikipedia - Aktivkohle -in der medizinischen Anwendung.
Diese Aktivkohle wird auch zur Entgiftung angewendet; vielleicht wird sie auch aus Holzkohle hergestellt ?
Ich hoffe ,sie haben recht schnell und einen guten Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
alla-hopp

Vielen Dank für Ihre nette und prompte, sehr hilfreiche Antwort!
Herzliche Grüsse, Beatrice Frehn

Leider habe ich zu diesem Thema keine Detailkentnisse
l.g.
Linsenprof

p.s. der einzige zusammenhang der mir einfällt ist
der Aktivkohlefilter vieleicht finden sie da weitere
zusammenhänge

Liebe Beatrice,

Der Unterschied ist, dass normale Holzkohle nicht aktiviert ist und Aktivkohle schon. Erst durch die Aktivierung entsteht die grosse Adsorptionsleistung „Das Binden der Giftstoffe“. Normale Holzkohle hat auch keine entsprechend grosse innere Oberfläche, um Giftstoffe zu binden. LG