Medizinische Ausbildung

Hallo
Seit einiger Zeit grübel ich so vor mich hin und würde einfach mal gerne ein paar Denkanstöße oder Ideen von euch haben.

Ich habe eine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin gemacht und studiere momentan Schiffsbetriebstechnik. Jetzt gehe ich aber mal davon aus, dass ich den nächsten Jahren irgendwann Kinder in die Welt setzen werde. Dann möchte ich natürlich erstmal nicht zur See fahren.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, nach meinem Studium noch eine Ausbildung zu machen. Und diesmal vielleicht im medizinischen Bereich. Mich interessiert der menschliche Körper schon sehr und ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, Medizin zu studieren - da habe ich allerdings mittlerweile keine Lust mehr zu.
Die Ausbildung soll nicht meinen Lebensunterhalt sichern. Irgendwas in die Richtung würde mich einfach wahnsinnig interessieren. Und da ich mit Kindern ja nicht zur See fahren kann/will, würde es sich doch anbieten, dann noch ein bisschen was Interessantes zu lernen. (Als Ausgleich zum Familienleben sozusagen). Aber was?
Ich freu mich über alle Ideen.

Gruß daddeldue

Hallo ,geh ich recht in der Annahme, dass Schiffsbetriebstechnik nicht nur mit dem Motor sondern auch etwas damit zu tun hat, wie alles andere an Bord funktioniert, zB. die einhaltung Hygienischer Dinge. Dann könnte ich mir eine Kombination mit Public Health vorstellen, gibts als Aufbaustudium, oder Medizintechnik, grad eine der wenigen Branchen, denen es einigermassen gut geht. Als medizinische „AUSBILDUNG“ konnte ich mir zB. MTA vorstellen (rein Schulisch und wenn es dann noch die Röntgenrichtung ist, hat das etwas mehr it Physik zu tun, als die LABorassistentin, Die MTA für Funktionsdiagnostik hat es eher schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen, denn Ihre Arbeiten werden in der Klinik von chronisch unterbezahlten Schwestern miterledigt, oder von OTAs, ein niedergelassener Arzt lässt das seine arzthelferinnen tun)
Warum ahst du keine Lust mehr zum Medizinstudium, ist ebenfalls ein guter Beruf, denn in vielen Gegenden gehen die Dorfärzte weg (in Rente), mit Praxis im eigenen Haus, nah bei den Kindern. Ählich wäre es mit Heilpraktiker, aber davon gibt es schon ziemlich viele.
Ich hoffe das sind erst mal genug Ideen, mehr gibts beim Arbeitsamt/Agentur und zwar im dortigen BIZ.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Krankenpfleger, Entbindungshelfer, Physiotherapeut, Logopäde, MTLA, MTRA, MTFA, usw. s. auch arbeitsagentur.de/BERUFEnet.

Gruß
Otto

hallo!

tja ich weiß nicht von wo du bist aber falls du aus Österreich bist dann kann ich dir die ausbildung zur MTF empfehlen …da wirst du im Labor röntgen und physiotherapie ausgebildet …(medizinisch technische Fachkraft)
gibts aber nur in Österreich …
is echt ne tolle ausbildung
lg olga

hallo!

tja ich weiß nicht von wo du bist aber falls du aus Österreich
bist dann kann ich dir die ausbildung zur MTF empfehlen …da
wirst du im Labor röntgen und physiotherapie ausgebildet
…(medizinisch technische Fachkraft)
gibts aber nur in Österreich …
is echt ne tolle ausbildung
lg olga

Danke für den Vorschlag, aber leider bin ich nicht aus Österreich. Aber falls es mich dorthin verschlagen sollte, kann ich ja nochmal drüber nachdenken.

Danke trotzdem!
lg daddeldue

Hallo ,geh ich recht in der Annahme, dass
Schiffsbetriebstechnik nicht nur mit dem Motor sondern auch
etwas damit zu tun hat, wie alles andere an Bord funktioniert,
zB. die einhaltung Hygienischer Dinge. Dann könnte ich mir
eine Kombination mit Public Health vorstellen, gibts als
Aufbaustudium, oder Medizintechnik, grad eine der wenigen
Branchen, denen es einigermassen gut geht. Als medizinische
„AUSBILDUNG“ konnte ich mir zB. MTA vorstellen (rein Schulisch
und wenn es dann noch die Röntgenrichtung ist, hat das etwas
mehr it Physik zu tun, als die LABorassistentin, Die MTA für
Funktionsdiagnostik hat es eher schwer einen Arbeitsplatz zu
bekommen, denn Ihre Arbeiten werden in der Klinik von
chronisch unterbezahlten Schwestern miterledigt, oder von
OTAs, ein niedergelassener Arzt lässt das seine
arzthelferinnen tun)
Warum ahst du keine Lust mehr zum Medizinstudium, ist
ebenfalls ein guter Beruf, denn in vielen Gegenden gehen die
Dorfärzte weg (in Rente), mit Praxis im eigenen Haus, nah bei
den Kindern. Ählich wäre es mit Heilpraktiker, aber davon gibt
es schon ziemlich viele.
Ich hoffe das sind erst mal genug Ideen, mehr gibts beim
Arbeitsamt/Agentur und zwar im dortigen BIZ.
Gruß Susanne

Hallo!

Also Schiffsbetriebstechnik hat schon in erster Linie mit Motoren zu tun. Alles, was wir sonst so hören, brauchen wir in erster Linie, weil wir ja nur selten einen Arzt an Bord haben und deswegen einige Grundlagen im hygienischen und medizinischen Bereich können müssen.

MTA ist ein ziemlich guter Vorschlag. Bis jetzt habe ich mich zwar noch nicht informiert, aber das lässt sich ja nachholen. Wie das Jobangebot ist, ist nicht allzusehr von Bedeutung, da ich von dem Beruf nicht leben muss, sondern in erster Linie aus Interesse an eine medizinsche Aubisldung gedacht habe.

Das Medizin-Studium dauert mir einfach zu lange - gerade wenn man noch Kinder hat um die man sich kümmern will. Außerdem bin ich mit meinem jetzigen Studium noch nicht ganz fertig und habe dann erstmal die Nase voll vom Studieren!

Danke für deine Anregungen. Auch die Sache mit dem Heilpraktiker werd ich in meine Überlegungen einbeziehen. Auch wenn es schon viele gibt, interessant ist es bestimmt trotzdem!!!

Lieben Gruß
daddeldue

Hallo,

Krankenpfleger, Entbindungshelfer, Physiotherapeut, Logopäde,
MTLA, MTRA, MTFA, usw. s. auch arbeitsagentur.de/BERUFEnet.

Gruß
Otto

Danke, werd gleich mal auf die Seite gehen.
Gruß
daddeldue

Hallo!

Hast Du schon mal über die Weiterbildung zur Heilpraktikerin nachgedacht? Es gibt verschiedene Anbieter(z.B. Paracelsus), bei denen man auch eine Art Fernstudium machen kann. Hört sich ganz interessant an.

Gruss
Christina