Medizinische Bedeutung des Alpha-Latrotoxins

Hallo zusammen,
da ich schon die ein oder andere sinnvolle Information diesem Forum entnehmen konnte, und diesen Beitrag beim überfliegen der bisher erstellten Threads nicht entdecken konnte, wage ich mich nun mit meiner Frage an euch.
Habe nächste Woche mündliches Abi (Präsentationsprüfung).

Mein Thema: Alpha-Latrotoxin - Das Gift der Schwarzen Witwe.
Die Wirkungsweise dieses Giftes, sowie die damit verbundene Transmitterfreisetzung habe ich komplett verstanden!

Jedoch zur medizinischen Bedeutung lässt sich so gut wie nichts im I-net finden.
Vielleicht weiß der ein oder andere, in welchen medizinischen Bereichen das Alpha-Latrotoxin („als Heilmittel“) eingesetzt wird bzw. ob es in irgendwelchen Bereichen der Tiermedizin zur Anwendung kommt?

Als kleinen Zusatz noch: brauche keine Wirkungsweise oder ähnliches des Alpha-Latrotoxins, lediglich in welchen Gebieten der Medizin und vor allem für was es (evtl. als Heilmethode) eingesetzt wird.

Vielen Dank im Voraus!!

MFG
John

Hallo John,

google mal Theranekron, ein homöopat. Präparat.
Wurde bei Nekrosen, Panaritien und Nachgeburtsverhalten eingesetzt.

Viel Glück im Abi!

Hallo,

ich kenne mich mit Spinnen nicht besonders gut aus, daher mal die Frage: Produzieren Vogelspinnen das gleiche Gift wie Schwarze Witwen? Soweit ich das auf die Schnelle überlesen habe, nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich aber mit der zufälligen Stichwortkombi „schwarze witwe gift Medizin“ deinen interessanten Treffer gelandet.

LG Barbara

Hey, vielen dank! das mit der Homöopathie hört sich ganz gut an, bin nun auch auf anderen Seiten darauf gestoßen.

Der isolierte Stoff aus dem Gift der Schwarzen Witwe, der erregend wirken soll, ist leider nicht das Alpha-latrotoxin, aber trotzdem vielen Dank!:smile:

MFG & nochmals danke!
John

Sorry meine Unwissenheit. Dachte, Schwarze Witwen wären Taranteln.