Medizinische Bilder

Hallo allerseits!

Ich suche Bilder/Fotos von Erkrankungen im Bereich der Fingernägel, die frei also ohne Lizenz zu benutzen sind. Alles was ich in gängigen Datenbanken finde sind normale Bilder von Nägeln oder Händen aber nichts das mit Erkrankungen von Fingernägeln zu tun hat. Hat mir jemand einen Tip einer medizinischen Fotodatenbank ?

Hi Catrin
Ich würd einfach mal sowas wie „Nagelpilz“ oder sonstwas Krankhaftes bei „google-Bildersuche“ o.ä. eingeben.
Gruß,
Branden

Hi,

Ich würd einfach mal sowas wie „Nagelpilz“ oder sonstwas
Krankhaftes bei „google-Bildersuche“ o.ä. eingeben.

Finden bei Google heißt nicht lizenzfrei.

Gruß
Cess

Servus Catrin,

einen - etwas umständlichen - Weg habe ich gerade ausprobiert:

Du klickst dahin -
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/nagel/nagel.htm

googelst dann nach den Begriffen (ich habe es mit den ‚Mees-Streifen‘ probiert) und klickst dann auf ‚Bilder‘

Wie das allerdings mit der Lizenzfreiheit ist, weiß ich nicht.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cess

Finden bei Google heißt nicht lizenzfrei.

Zum erstmal nur ANGUCKEN und Inspirieren lassen schon.
:wink:
Gruß,
Branden

Hi Catrin
Gruß,
Branden

das habe ich schon gemacht aber eben das ist das problem diese bilder unterliegen einem copyright.

Hallo catrin,

schau bei Wikipedia nach. Zumindest die de.wiki verwendet nur Bilder mit freien Lizenzen. Von den deutschen Artikeln findest du auch solche in anderssprachigen Wikis mit evtl. anderen Bildern, oder du gehst ins Commons Archiv. Da sollte es auch eine Kategorie zu solchen Erkrankungen geben - weiß allerdings nicht wie die auf englisch heißen soll und leider machen viele sich nicht ausreichend die Mühe ihrer Illustrationen zu kategorisieren, musst ein bisschen probieren.
Dort sind nicht alle Bilder komplett frei, manche verlangen die Angabe des Autors, aber mindestens sind sie mit „Fair-Use“ Lizenz, womit sie (vereinfacht) für nicht-kommerzielle Nutzung frei sind.
Also wenn dann die Angeben in den Lizenzen kontrollieren.

Grüße
Werner

gib doch einfach das was du suchst, zb name der krankheit, bei google ein und klick dann nicht auf suchen sondern oben auf bilde. riesen auswahl!

Hallo allerseits!

Ich suche Bilder/Fotos von Erkrankungen im Bereich der
Fingernägel, die frei also ohne Lizenz zu benutzen sind. Alles
was ich in gängigen Datenbanken finde sind normale Bilder von
Nägeln oder Händen aber nichts das mit Erkrankungen von
Fingernägeln zu tun hat. Hat mir jemand einen Tip einer
medizinischen Fotodatenbank ?

Hallo, ich hab schon mal von einer Bilddatenbank, die so etwa passen könnte, gehört und auch schon mal vor Jahren mal reingeschaut. Aber mit dem genauen Namen und einem Link kann ich nicht dienen.
Die Datenbank war aber überwiegend für Hautkrankheiten/Hauterkrankungen/Dermatologie. versuch es doch mal mit diesen Begriffen + Datenbank mit dem normalen Google (bzw. erweiterte Einstellungen).
Dort sollten dann auch Nagelbilder zu finden sein. (für Medizinerzwecke-Vorlesungsillustration etc.- und daher mit Glück auch Lizenzfrei oder zumindest für deine Zwecke nutzbar)

Gruß Susanne

ich kann es gerne zum dritten mal sagen: das habe ich bereits getan über google gesucht, ich bin echt nicht auf den kopf gefallen, aber das sind alles bilder die mit einem copyright geschützt sind, und das nützt mir nichts da ich sie so nicht verwenden darf.

schade dass du den link nicht mehr weisst ich habe bereits vorgestern mit den entsprechenden begriffen gegoogelt und nichts gefunden. wie gesagt also das thema google ist durch, da habe ich seit wochen versucht etwas zu finden aber nichts kam auch nur annähernd dran.

Vielen Dank für den Tipp da werde ich mich gleich mal durchklicken ob es etwas zu finden gibt. wobei ich die bilder teilweise für gewerblichen gebrauch benötige.

mit google habe ich es bereits tagelang versucht ohne erfolg. ich denke es ist logisch dass das der erste anlaufpunkt vo jedem suchenden im internet ist, so auch meiner.

Hi Catrin
Gruß,
Branden

Danke die Seite kenne ich bereits aber die Bilder sind leider nicht die besten und ich denke auch dass die geschützt sind.