Medizinische Daten

Hallo,
hab heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Internisten und einen „Bericht“ bekommen. Auf diesem Bericht steht außer den Adressen und Datum nur eine einzige Zeile:
CARB=10.5; VALI; STEUER; FS
Kann mir das mal jemand erklären?
Danke!
Downling

Hallo,

wenn Du uns verraten würdest, warum er Dich zum Internisten schickt… fällt es uns vielleicht einfacher, dir zu sagen, was hinter diesen Worten steckt.

Viele Grüße, (B)engel

Hallo Dowling,

keine Erklärung, aber eine - wenn auch nur vage - Vermutung: Ich tippe hier auf eine Überweisung zur Überprüfung einer kardiologischen Geschichte.

Grüße
EP

Hi (B)engel,
Danke erst mal für Deine Antwort.
Also bei einer Routineuntersuchung wurde ein großes Blutbild gemacht und da war alles bunt durcheinander. Gerade mal drei Werte waren im grünen Bereich. Alles andere war entweder zu hoch oder zu niedrig.
Mehr weiß ich nicht.
Und erklärt hat er’s auch nicht.
Hilft das jetzt weiter?

cu
Downling

Hmm ich bin seit 21 Jahren Arzthelferin, aber DAS sagt mir auch nichts. Vielleicht rufst Du mal in der Praxis an, die Helferin dort müsste es Dir ja wohl erklären können.

Hi Downling,

scheinbar hängen die Daten mit Deinem Blutbild zusammen, was Du vermutlich nun schon weißt.

Doch weshalb ich schreibe ist aus einem anderen Grund. Wenn Dein Arzt Dir nicht sagt weshalb Du die Überweisung bekommst, was los ist oder was los mit Dir sein könnte und Du nicht nachfragst, z.B. mangels Vertrauen, dann solltest Du Dich mal fragen ob das der richtige Arzt für Dich ist?

Das sollte bei einem gesunden Arzt-Patientenverhältnis eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die Patienten nicht in Angst aus der Praxis entlässt, sondern Fakten mit allen Möglichkeiten einem Menschen benennt.

Oft genug ist das was Menschen sich im Kopf dann zusammen spinnen sehr viel schlimmer als die Realität. Und selbst wenn jemand eine schlimme Krankheit hat, die möglicherweise sogar tödlich enden kann, so haben auch diese Menschen ein Recht darauf möglichst früh informiert zu werden, damit sie ihr Leben noch ordnen können bzw. eventuell auch alternative Methoden in Erwägung ziehen können…

Ciao,
Romana