Medizinische Diagnoseschlüssel 40er Jahre

Hi.

Ich habe eine Krankenakte aus dem 2. Weltkrieg vorliegen.
Dabei sehe ich, dass bei den Diagnosen meistens eine Kennzahl dabeisteht.
Z.B. „Zwölffingerdarmgeschwür -106-“ oder „Lungenentzündung -93-“
Anscheinend eine ähnliche Kategorisierung wie heutzutage der ICD-10-Diagnoseschlüssel.
Hat jemand eine Quelle, worin diese damaligen Diagnoseschlüssel aufgelistet sind…?

Danke!
M.

Bin nicht vom Fach, also nur als Idee für weitere Recherchen auffassen:

„ICD“ gibt es seit rund 1900. Das „-10“ heißt ja nur, dass es die zehnte Version ist. Zeitlich würde wohl ICD-4 oder ICD-5 passen.

2 Like

Danke. Bin fündig geworden:
https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/downloads/?dir=icd-vorrevisionen

M.