Medizinische Frage zu Schussverletzung

Hallo!

Ich habe leider kein anderes, passenderes Brett gefunden als dieses, deswegen probiere ich es hier. In meiner Frage geht es eher um „CSI“-mäßige Dinge.

Ich habe unlängst auf YouTube ein Video gesehen, wo sich der US-Politiker Budd Dwyer 1987 bei einer Pressekonferenz selbst erschossen hat.

Hier ist das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=eVm88MX2Gw4

Das Video ist recht kurz: Dwyer redet kurz, zieht dann aus einem Umschlag eine Pistole und schießt sich in den Mund.

Meine Frage ist nun, wieso kommen aus der Nase(!) Wasserfälle von Blut herausgeschossen? Wie passt das zusammen mit einem Schuss in den Mund? Hat das etwas mit der Druckwelle des Schusses zu tun?

Und eine andere Sache ist mir nicht klar: nachdem er zusammengebrochen ist, hat er eine ganze Zeit über die Augen geöffnet, als ob er noch leben würde, und plötzlich schließt er sie von alleine. Hat er da noch gelebt? Oder hat das Augenschließen mit den Nerven zu tun?

LG,
Stefan

Hi,

Meine Frage ist nun, wieso kommen aus der Nase(!) Wasserfälle
von Blut herausgeschossen? Wie passt das zusammen mit einem
Schuss in den Mund? Hat das etwas mit der Druckwelle des
Schusses zu tun?

Ich hab mir jetzt das Video nicht angetan, aber wenn man sich in den Mund schießt, werden wohl sämtliche Blutgefäße im Schußkanal zerfetzt, sodaß das Blut natürlich auch aus der Nase austritt.

Gruß S

Hi

ich hab das Vid auch nicht angesehen. (Amerika mal wieder - nackte Brüste sind auf Youtube gesperrt, aber sowas ist frei zugänglich… tsts)

Aber sieh dir mal dieses Experiment an. Insbesondere die Zeitlupe zeigt, warum da im Kopf ziemliche Marmelade entsteht, und zwar direkt hinter der Eintrittsstelle:

https://www.youtube.com/watch?v=6sas9N3OmuM

Es ist viel mehr die Druckwelle als das Projektil selbst, das den Schaden verursacht.

Grüße

karana

Liebe Karana,

danke für den Link!

Tatsächlich: hinter der Eintrittsstelle ist der größe Schaden, danach so gut wie nichts mehr. Das würde auch erklären, wieso aus dem Loch in der Schädeldecke vergleichsweise wenig Blut fließt.

Zu YouTube: da gebe ich dir natürlich Recht, wobei es auch sehr viele Filme mit nackten Brüsten gibt, sogar alte Russ Meyer-Hardcore Streifen, die aber nicht so schnell gelöscht werden, weil die Titel meistens in einer anderen Sprache gehalten sind und die User sie besser verstecken ^^

Liebe Grüße
Stefan

1 Like