Mich würde mal interessieren, ob es medizinische Gründe für Falten (vornehmlich Gesicht) gibt?
Schon klar- Ernährung, Rauchen, Alkohol, Schlaf…insgesamt eine gesunde Lebensführung wird die Haut besser aussehen lassen.
Genauso wird grundsätzlch mal die Genetik eine grosse- die Grösste?- Rolle spielen.
Trotzdem bleibt die Frage- ob es auch medinzinische Gründe gibt, wenn man sehr schnell altert??
Frage im Besonderen in Bezug auf Wechseljahr- Hormone…- haben die einen Einfluss auf die Hauterscheinung??
Der eigentliche Grund, warum Äpfel schrumpfen, Bananen faulen, Haut altert, etc. sind die Oxidantien. Alles oxidiert und stirbt.
Das lässt sich nur mit den sog. Antioxidantien verhindern oder verlangsamen. Viele chinesische Tees enthalten diese, sowie Gemüsesorten oder eben einfach täglich Coenzym Q10 einnehmen. Wie auch immer. Eine eher an die Rohkost gelehnte Ernährung tut ihre übrigen Wunder.
Um mal auf deine Fragen mit den Hormonen zu antworten:
Östrogene stehen in Verbindung zu deiner Hautbeschaffenheit.
In den Wechseljahren gerät der Hormonhaushalt in starke Schwankungen und der Östrogengehalt nimmt immer weiter ab…
Collagene und elastine Fasern in deiner Haut die für die Glätte und Straffheit der Haut verantwortlich sind verlieren ihre Elastizität und sind nicht mehr so eng vernetzt wie in der Jugend und die Anzahl nimmt ab… (Oxidantien)
Daher eine dünnere Haut und in Verbindung mit Mimik dann die Fältchen…
Soweit ich mich recht erinnere stehen die Östrogene auch mit dem Wasserbindevermögen der Haut in Verbindung, sodass die Haut in der Jugend, bei hoher Östrogenproduktion besonders viel Wasser speichern kann und schön prall wirkt…
liebe grüße