Hallo, bei mir läuft ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der RV. Jetzt verlangt die Krankenkasse (beziehe seit 10 Monaten Krankengeld), dass ich eine medizinische Reha beantrage. Meine Befürchtung ist, dass sich eine mögliche Umschulung dadurch weiter verzögert. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus, für eure Ratschläge.
Hallo,
Was kann ich tun?
Gegen jeden schriftlichen Bescheid kann Widerspruch eingelegt werden. Steht auch immer auf dem Bescheid.
Gruß
Otto
Hallo,
ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, also ich habe die Reha gemacht, habe nur nicht gewußt das man von dort aus schon die Umschulung beantragen kann. Weiß nicht ob dir die RV die Umschulung ablehnt wenn du die Reha nicht nimmst, sorry weiß ich nicht aber möglich bei denebn alles… Die Umschulung bekommst eh nur wenn du nicht wieder aus medizinischenGründen in deinem Beruf arbeiten kannst. Also warum deinem Körper nicht mal was gutes tun? Und nebenbei bei der Kur schon dkonkret auf die Umschuluing hinarbeiten, die erreichen da oftmals schon viel.
Hoffe ich konnte dir bissel helfen
Alles Gute für dich
floh6199
Hallo und Danke, ich weiß nur nicht ob das was bringt. Es wird gleich damit gedroht das Krankengeld zu streichen.
Lg
Danke, dass du von deinen Erfahrungen berichtest.
Lieben Gruß
Hallo,
ich weiß nur nicht ob das was bringt.
Das weiß man vorher nie. Nur ein Versuch macht klug.
Es wird
gleich damit gedroht das Krankengeld zu streichen.
Solch eine Entscheidung wird doch sicher begründet. Also schreib es.
Gruß
Otto
Hallo,
tut mir leid, kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Grüße
Pegasus
Hi!
Solange der Antrag auf Teihabe … nur läuft, ist er ja noch nicht bewilligt.
Und wenn er bewilligt wird, dauert es auch in der Regel noch Wochen, bevor konkrete Umschulungsmaßnahmen dann tatsächlich beginnen! Durch eine Reha verlierst Du also keine Zeit.
Einerseits kann die Krankenkasse das tatsächlich von Dir verlangen (alle hoffen auf Besserung Deines gesundheitlichen Zustand).
Andererseits werden die Rehaunterlagen dann später auch vom Umschulungskostenträger für seine Entscheidung benötigt.
Von daher würde ich es an Deiner Stelle schnellstmöglich hinter mich bringen!
Die üblichen Berufsfindungsmaßnahmen und Arbeitserprobungen, die der eigentlichen Umschulung vorausgehen, finden eh alle paar Wochen statt…
Gruß gewußt-wie
PS: Wenn Du einen wirklich guten Draht zu
Deinem Rentenversicherungsberater hast, kannst Du ihn ja vorher noch mal fragen, was er denkt.