Medizinische u Kosmetische Nasenkorrektur, Kosten?

Hallo, folgender Fall:

ich muss mich einer medizinisch notwendigen Nasen-OP unterziehen.
Dabei werden Polypen entfernt und die schiefe Nasenscheidewand wird begradigt.

Die Nasenscheidewand und die Nase(Außen) haben einen Knick.

Der behandelnde Arzt meinte, dass nur die medizinisch notwendige OP von der Krankenkasse bezahlt wird, also die Nasenscheidewandkorrektur, nicht aber die Nasenkorrektur (Äußerer Knick).

Von zwei Bekannten weiss ich aber, dass bei deren Nasen-Op´s die Nase (Außen) gleich mit korrigiert wurde und keine Zusatzkosten entstanden sind.

Frage: zahlt die Krankenkasse die Äußere Korrektur, wenn eine Nasen-Op ohnehin nötig ist? Ich stelle mir eine Nasenscheidewand Korrektur ziemlich provisorisch vor, wenn die Nase nach wie vor einen Knick hat…
Ich vermute, dass der behandelnde Arzt die OP selbst durchführen will um die Kohle selbst zu kassieren, da er nur medizinische Eingriffe durchführen kann, wie er mir sagte, hat er mich vielleicht falsch beraten?

mfg

Nach meinem Kenntnis-Stand hat Dein Arzt recht. Die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten für den medzinisch notwendigen Anteil der Operation. Den Teil, der aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden sollte, müßte man selbst bezahlen. Wenn andere Ärzte das anders gehandhabt haben, haben sie das möglicherweise gegenüber der Krankenkasse anders abgerechnet…

Hallo…Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Christian

Hallo, Shapur2,

wie du schreibst haben zwei Bekannte eine ähnliche OP durchführen lassen und nichts zugezahlt. Wie wäre es, wenn du dementsprechend zu deren Arzt gehst und die OP von ihm durchführen lässt? Man soll doch sowieso zwei ärztliche Meinungen einholen.
Viel Erfolg- Schaddie