Medizinische Untersuchung vor Eheschliessung

Guten Tag,

wir mit meiner Freundin überlegen in Zukunft über die Eheschliessung.
Wir haben keine wesentliche Gesundheitliche Klagen über uns (Sie - weiblich, ich- mannlich).

Könnten wir ?beide? uns medizinisch prüfen lassen, ob wir für Kinder-Zeugung und meine Freundin - für Schwangerschaft/Kindergeburt fähig sind und ob meine Freundin keine entsprechende gesundheitliche DAGEGEN hätte?

Bei mir ist visuell und nach Gefühl alles ok und war auch so, habe kein Grund darum sorgen.
Wir beide haben Rh+.  (Ich bin 1 Gruppe, Sie - zweite oder dritte).

Bei welchem Arzt macht man das? Lohnt sich uns beiden prüfen lassen oder eher Sie?
Einen Abort hat Sie bei 24 Jahre Alt gemacht, jetzt ist Sie 33.

Wie genau nennt man entsprechender Arzt und entsprechende Prozedur (Feststellung Zeugungsfähigkeit, Schwangerschaft und Geburt)?
 Kann der Arzt mir Auskunft über den Gesundheitszustand meines Freundines  nach der Besichtigung/Untersuchung bzgl. der geben?

Hi,

normalerweise probiert man es erst und wenn das mit der Zeit nicht klappt, geht man zum Arzt.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum man so etwas vor einer Eheschließung unbedingt untersuchen lassen muss.

Als Privatleistung kann man als Mann mal die Qualität, Beweglichkeit und Anzahl der Spermien untersuchen lassen
Bei der Frau kann man den Hormonstatus untersuchen lassen, ebenso die Durchlässigkeit der Eileiter. Die Untersuchung der Eileiter ist ein invasives Verfahren, das ich nicht ohen größere Not anwenden würde. Ein sehr unregelmäßiger Zyklus oder ausbleibende Blutungen wären hinweisend aus nicht optimale Eisprünge. Auch das wird die Krankenkasse nicht „einfach so“ bezahlen.

Ansonsten geht Dritte primär die Diagnose, die bei jemandem ggf. gestellt wird, nichts an (Schweigepflicht); es sei denn, diese Person willigt ein, dass jemand Drittes Bescheid wissen darf.

Grüße
Liete

drum prüfe, wer sich ewig bindet

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum man so etwas vor einer Eheschließung unbedingt untersuchen lassen muss.

Wenn man in einer Kultur / Gesellschaft lebt, in der Scheidungen einerseits nicht vorgesehen sind und Kinderlosigkeit / fehlende legitime Nachkommen andererseits als großes Lebensunglück gelten, wäre das eine durchaus nachvollziehbare Idee.

~//~

Sei mir nicht böse,

aber Mal angenommen, der med. Check bringt keine Einschränkungen und dennoch klappt bezügl. Befruchtung/Schwangerschaft etwas nciht bzw. läuft schief:

Haftet dann der Arzt bzw. die Ärzte oder wollt Ihr ggf. eine Art Rücktrittsklausel bezügl. der Eheschließung vereinbaren . . .

Wollt Ihr auch Eure Liebe, die doch wohl letztlich Basis Eurer Planungen ist, testen lassen?

Moin auch,

ja könnt ihr. Und falls sich herausstellen sollte, dass deine Freundin zeugungsunfähig ist solltest du sie verstoßen. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe.

Ralph, kopfschüttelnd

Wenn man in einer Kultur / Gesellschaft lebt, in der
Scheidungen einerseits nicht vorgesehen sind und
Kinderlosigkeit / fehlende legitime Nachkommen andererseits
als großes Lebensunglück gelten, wäre das eine durchaus
nachvollziehbare Idee.

Natürlich sehe ich das (auf rationaler Ebene), aber als Frau käme ich mir da wie eine Gebärmaschine vor.
Naja… und für den Mann sieht es auch nicht viel besser aus.

Aber so sieht ja jeder die Welt ein wenig anders…

3 Like

Hallo,

würde es an euren Zukunftsplänen etwas ändern wenn sich herausstellen sollte, dass einer vor euch nicht zeugungsfähig wäre?

Nein?
Wozu dann testen lassen?

Grüße,
Tinchen

Alternativ-Vorschlag
Servus
Ihr könnt ja erstmal ne Weile so versuchen, ob ihr schwanger werdet und wenn ihr dann schwanger seid, könnt ihr immer noch heiraten. Dann spart ihr euch ne Menge Frust.
Es grüßt euch
Branden

Hallo!
Wenn Ihr Eure Hochzeit von solchen Untersuchungen abhängig macht, dann trennt Euch besser gleich. Wenn man sich liebt und ein gemeinsames Leben vor hat, dann heiratet man und nimmt es wie es kommt und zwar gemeinsam.
MfG
airblue21

Garantie-Ehevertrag
HI!
Du könntest Dich ja mal äußern wie das gemeint ist mit den Tests vor der Hochzeit. Dann bekämst du vielleicht noch ein paar sinnvolle Tipps zum Thema.

Mein Senf zum Thema: Selbst wenn Ihr Euch beide untersuchen lasst und die Ärzte stellen nichts fest, ist das noch keine Garantie aufs Kinderkriegen. Deshalb halte ich das für Quatsch, ich würde erst mal „so“ probieren - möglichst auch ohne Druck - der ist nämlich kontraindiziert beim schwängern.

Und Deine Freundin ist ja hoffentlich sowieso regelmäßig zu Gast beim Gynäkologen, oder?
Es wäre also an Dir, mal einen Urologen aufzusuchen und von Deinen Sorgen zu erzählen.

Bei mir ist visuell und nach Gefühl alles ok und war auch so,
habe kein Grund darum sorgen.

Aha, naja, Dein Gefühl, …

Bei welchem Arzt macht man das? Lohnt sich uns beiden prüfen
lassen oder eher Sie?

Gynäkologe und Urologe (für ihn)
Und ich würde, schon der Fairness wegen beide zum Arzt schicken.

Einen Abort hat Sie bei 24 Jahre Alt gemacht, jetzt ist Sie
33.

Das heißt ja, sie kann schwanger werden…

Kann der Arzt mir Auskunft über den Gesundheitszustand meines
Freundines  nach der Besichtigung/Untersuchung bzgl. der
geben?

Wenn Deine Freundin einverstanden ist, kannst Du sie sicher gern begleiten zum Gespräch. Aber wenn sie das nicht möchte, ist der Arzt zum Schweigen verpflichtet.

Grüße
kernig

sach mal
Der UP hat eine Sachfrage gestellt, wozu dann eine Meinungsäußerung?

~//~

ot

Der UP hat eine Sachfrage gestellt, wozu dann eine
Meinungsäußerung?

~//~

Die Frage des UP beantwortete bereits hinreichend in meiner Erstanwort.

Erst auf deine Einmischung hin (auf eine Frage, die ich nie gestellt hatte) sah ich mich aus Gründen der Höflichkeit gezwungen, darauf etwas zu erwidern.
Es steht dir selbstverständlich frei, meine Meinung als für dich uninteressant abzuhaken und folgerichtig zu ignorieren.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Schönen Abend!

Danke für die Aufklärung, mein Fehler: Ich hatte in der Tat bereits Deine tendenziöse Anmerkung

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum man so etwas vor einer Eheschließung unbedingt untersuchen lassen muss

als Frage mißverstanden, sorry.

~//~

Ich bedanke mich für die sachliche inhaltliche Antworten und für Ihren Takt, besonders der ~//~.

Masslose geschlechtssolidare Motive werde ich ignorieren. Diese Personen, die sich beleidigt fühlen, sehe ich als nicht besonders fähig, jemanden außer sich zu lieben. Diese Außerungen sind noch egoistischere Produkt, als meine Position und Weltanschauung. Die akzeptieren für anderen nicht das Recht, das Leben selbst zu gestallten.

Es kann passieren, dass jemand unfähig ist, Kinder zu zeugen. Das sehe ich nicht als persönliche Benahteiligung. Sollte diese zufällig (um Gottes Willen) passieren - gibt es auch Lösungen. Aber zusammen nur mit einem klügen Mensch.

Vielen Dank

Masslose geschlechtssolidare Motive werde ich ignorieren.
Diese Personen, die sich beleidigt fühlen, sehe ich als nicht
besonders fähig, jemanden außer sich zu lieben.

Wie kann man fähig sein, einen Menschen zu lieben, wenn man daran Bedingungen knüpft?

Diese Außerungen sind noch egoistischere Produkt, als meine Position
und Weltanschauung. Die akzeptieren für anderen nicht das
Recht, das Leben selbst zu gestallten.

Bitte?

Es kann passieren, dass jemand unfähig ist, Kinder zu zeugen.
Das sehe ich nicht als persönliche Benahteiligung.

Sondern?

Solltediese zufällig (um Gottes Willen) passieren -

Was hat Gottes Wille damit zu tun?

gibt es auch Lösungen. Aber zusammen nur mit einem klügen Mensch.

Nicht immer gibt es Lösungen und nicht immer steckt hinter Kinderlosigkeit ein medizinisches Problem.

Eine Ehe von der Fruchtbarkeit des Partners abhängig zu machen, hat für mich persönlich nichts mit Liebe zu tun. Für mich klingt das so, als würde ich ein Auto kaufen wollen, das bestimmte Eigenschaften hat.

4 Like

Moin,

Könnten wir ?beide? uns medizinisch prüfen lassen, ob wir für
Kinder-Zeugung und meine Freundin - für
Schwangerschaft/Kindergeburt fähig sind und ob meine Freundin
keine entsprechende gesundheitliche DAGEGEN hätte?

Ja.

Bei mir ist visuell und nach Gefühl alles ok und war auch so,
habe kein Grund darum sorgen.

Da kann man visuell eher wenig beurteilen.

Bei welchem Arzt macht man das? Lohnt sich uns beiden prüfen
lassen oder eher Sie?

Da Unfruchtbarkeit zwischen den Geschlechtern wohl ziemlich gleich verteilt ist, müssten sich wohl beide testen lassen.

Wie genau nennt man entsprechender Arzt und entsprechende
Prozedur (Feststellung Zeugungsfähigkeit, Schwangerschaft und
Geburt)?

Der Mann könnte zum Urologen, die Frau zum Gynäkologen.

Kann der Arzt mir Auskunft über den Gesundheitszustand meines
Freundines  nach der Besichtigung/Untersuchung bzgl. der
geben?

Besichtigung??? Wie z.B die Zähne eines Pferdes??? Wenn deine Freundin es gestattet, kan er wohl Auskunft geben. Müssen wird er nicht.