Medizinische Vorkenntnisse erforderlich?

Hi,

ich hab jetzt bei einigen Computerspielen (z.B. ER - Emergency Room) mit einer Story, bei der der Spieler einen Arzt verkörpert oder die im Krankenhausmilieu angesiedelt ist, in der Beschreibung gelesen: „keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich“.

Jetzt würde mich interessieren, ob es denn tatsächlich Spiele gibt, die entsprechende Vorkenntnisse erfordern oder zumindest so realitätsnah sind, dass man das ein oder andere während des Spiels lernen muss. Kennt irgendjemand so ein Spiel? Eigentlich kann ich’s mir ja fast nicht vorstellen, andererseits frage ich mich, warum das immer explizit in der Beschreibung steht.

Gruß
Tristan

Hallo,

Jetzt würde mich interessieren, ob es denn tatsächlich Spiele
gibt, die entsprechende Vorkenntnisse erfordern oder zumindest
so realitätsnah sind, dass man das ein oder andere während des
Spiels lernen muss. Kennt irgendjemand so ein Spiel?

mir ist innerhalb der letzten Jahre keines begegnet.

Eigentlich kann ich’s mir ja fast nicht vorstellen,
andererseits frage ich mich, warum das immer explizit in der
Beschreibung steht.

weil sonst nur Ärzte das Spiel spielen (bzw darin „gewinnen“) könnten - alle anderen scheitern an den richtigen Prozeduren.

mfg
MB

Life and Death

Hallo!

1988 sind mir bei „Life and Death“ die Patienten unaufhörlich unter meinen fähigen Händen verstorben.
Erst musste man Diagnosen stellen und dann ab in den OP, wo die Patientinnen dann endgültig meinem Skalpell zum Opfer fielen.

Screenshots: http://www.abandonia.com/games/483/download/LifeDeat…

Aufgrund dieser Vergangenheit wurde ich nie zum Medezinstudium zugelassen. Vor ein paar Wochen riskierte ich noch einmal eine Blindarmoperation, ausgerüstet mit einer Anleitung. Doch nachdem weitere unglückliche Todesfälle passierten, beendete ich meine ärztliche Laufbahn.

1990 folgte dann der Nachfolger: „Life and Death 2 - The Brain.“
Dieser war grafisch entzückender aber auch noch einmal ein ganzes Stück schwerer.

Screenshots: http://www.abandonia.com/games/en/494/LifeDeath2Brai…

Nach dieser weiteren ernüchternden Erfahrung beschloss ich, ganz die Finger von medizinischen Berufen zu lassen und mich von Menschen fern zu halten.

Gruß, Dr. Geißler A.D.

1 „Gefällt mir“

Wär aber mal n originelles Spielelement wenn man beispielsweise in BF2 Verwundungen korrekt behnadeln müsste. Blutung stillen , desinfizieren etc. Wär mal wirklich originell

Um im Freeware Multiplayer-Shooter „Americas Army“ auf den Servern spielen zu können, muss man sich vorher im Rahmen eines Tutorials neben Waffenkunde, taktischen Fähigkeiten und natürlich Schießtraining auch medizinisches Wissen aneignen. Man sitzt dann wirklich wie in der Schule in einem Klassenzimmer und sollte zuhören, was der Offizier vorne sagt (u.a. stabile Seitenlage, Reanimierungsmethoden, Behandlung von Knochenbrüchen etc., alles auf englisch), denn am Ende gibts einen Test, und wenn man den nicht besteht, kann man sich das Spielen im Multiplayer an die Backe nageln :smile: Die Tests werden übrigens auch in allen anderen Disziplinen gemacht. Gut, im Spiel beschränkt sich die medizinische Behandlung dann auf „vor den Teamkameraden stellen und use-button drücken“…

Hallo,

Wär aber mal n originelles Spielelement wenn man
beispielsweise in BF2 Verwundungen korrekt behnadeln müsste.

wenn du jemanden korrekt behandeln willst musst du ihm erst eine korrekte (=realistische) Verletzung verpassen, und wenns realistisch sein soll, darfst du nicht bei Pistolenschüssen auf Arme und Beine aufhören, sondern musst auch die ganze Palette vom Messer über die Tretmine bis hin zur Bombe durchmachen (denk dir selbst aus, was eine Bombe, die ein Haus zerlegt, mit einem Soldaten anstellt). Findest du das immernoch

originell

?

mfg
MB

Hallo,

1988

1990

naja dazu muss ich wohl nix mehr sagen :smiley:

Aber mal ernsthaft: Zu diesen Zeiten waren Spieler noch bereit, sich SEHR viel stärker in die Materie des Spiels einzuarbeiten als heute und haben auch wesentlich größere Komplexität verkraftet. Heute werden viele Spieler ja schon wahnsinnig wenn es mehr als 10 Buttons gibt oder wenn deren Funktion nicht sofort ersichtlich ist. Vom Lesen der Anleitung - so es denn eine gibt - spreche ich gar nicht erst. Die wird ja heute höchstens noch als Untersetzer fürs Getränk benutzt.

mfg
MB

Robinson’s Requiem
Mir grad noch ein Spiel eingefallen : Robinson’s Requiem. Auch nicht mehr das Allerneuste (Win 95).
Da musste man bei seinem Überlebenskampf auch mit der medizinischen Ausrüstung umgehen können. Man konnte echt erkranken und musste dann zu den Symptomen die richtigen Medikamente finden. Sogar Selfmade-Amputationen waren drin. Und für jemanden, der von Medizin nicht viel Ahnung hat, war das auch fast unmöglich. Im Medikamentenkoffer waren so nette Dinge wie Antibiotika, Sedativa, Tranquilizer, Atropin, Morphium und viel mehr, jederzeit anwendbar.

1988

1990

naja dazu muss ich wohl nix mehr sagen :smiley:

Das Univiersum ist 13,7 Milliarden Jahre alt. Deshalb sind doch diese läppischen 18 Jahre ein unbedeutender Zeitraum. :wink:

Aber mal ernsthaft: Zu diesen Zeiten waren Spieler noch
bereit, sich SEHR viel stärker in die Materie des Spiels
einzuarbeiten als heute und haben auch wesentlich größere
Komplexität verkraftet.

Recht Du hast;

Da aber Computerspiele heutzutage wesentlich mehr Geld in der Entwicklung kosten als früher, wird auf eine möglichst große Massen-Kompatibilität geachtet, um wenigsens die Entwicklungskosten wieder reinzuspülen.
Dadurch wird natürlich der Markt mit Klonen und unendlichen Fortsetzungen von wirtschaftlich erfolgreichen Spielen überschwemmt.

Perlen, die den Nutzer autodidaktisch herausfordern, bleiben deshalb leider eine Seltenheit.

Ich finde es auch irgendwie schade.

Dann werd ich mich doch noch mal in den OP begeben…

„OP ruft Dr. Geißler!“

Erst musste man Diagnosen stellen und dann ab in den OP, wo
die Patientinnen dann endgültig meinem Skalpell zum Opfer
fielen.

„The staff wasn’t impressed by your imitation of Jack the Ripper!“

*seufz* Das waren noch Zeiten…

nostalgische Grüße
Christian

Naja, also die subduralen Hämatome sollten einen eigentlich nicht überfordern, nach 2-3 mal wird das ein Routineeingriff. Aber ich hoffe immer noch, eines Tages hinter das Geheimnis einer Aneurysmaoperation zu kommen *g*

(denk dir selbst aus, was eine Bombe, die ein Haus
zerlegt, mit einem Soldaten anstellt).

Das erinnert mich an meinen Erste-Hilfe-Kurs bei der Armee:

Frage eines Soldaten: „Was macht man bei einem 152mm Steckschuß?“
Antwort des Ausbilders: „Steril abdecken!“

nun gut, auf jeden Fall wäre BF2 dann ab 18. Aber zum Glück kann man in BF2 ja keine Gebäude abreißen.^^
Aber in BF2 gibts ja auch Fälle die man nicht mehr wiederbeleben kann(überfahrene beispielsweise) Außerdem will ich ihn ja heilen. Nicht wiederbeleben. (wobei man die, die eine Panzergranate abkriegen, immer noch wiederbeleben kann.)

Wenn nicht BF2 dann viellecht Ghost Recon 3 (Advanced Warfighter).
Oder einen Extra entwickelten Shooter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]