Wie und wo finde ich einen kompetenten und neutralen medizinischen Gutachter
Hallo,
medizinische Sachverständige gibt es in jeder größeren Stadt. Da helfen die gelben Seiten oder Google aus. Einen guten zu finden, wird dann wohl schon die schwierigere Aufgabe. Da musst Du Dich einfach umhören oder versuchen im Netz Stimmen zu finden.
Neben einem guten willst du auch noch einen neutralen Gutachter: Gutachter sind berufswegen her zur Neutralität verpflichtet. Wären sie dies nicht, wären sie ihren Gutachterjob schnell wieder los.
Viel Erfolg bei der Suche!
Da gibt es gerade im Medizinbereich berechtigte Zweifel.
Es gibt auch berechtigte Zweifel, dass Politiker sich nicht immer unmittelbar dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlen, sondern manchmal auch der eigenen Karriere / dem eigenen Geldbeutel.
Sachverständige sind aber keine Lobbyisten. Im Gegenteil: Sie werden herangezogen, weil Ihre Meinung als unabhängige Instanz von streitenden Partein geschätzt wird.
In jedem Berufszweig gibt es schwarze Schafe. Daraus einen ganzen Berufszweig zu diskretidieren - insbesondere ohne Quellenangabe - ist falsch.
Servus,
hier wäre es nützlich, wenn Du konkreter erläuterst, in welcher Hinsicht er ‚neutral‘ sein sollte.
Schöne Grüße
MM
Naja, die „Urteile“ im Netz sagen wohl kaum etwas über die Qualität eines Gutachters aus.
Neutral ist immer der, der das vom Probanden erhoffte Urteil abgibt.
Genau so ist das leider häufig. Und ein Gutachter, der im Ergebnis den Wünschen des oder der zu Begutachtenden nicht entspricht, wird dann eben als nicht gut oder nicht neutral klassifiziert. Auf Meinungen im Netz würde ich mich nicht verlassen.
echt? ich habe keinerlei zweifel, dass es sich so verhält.