Hi,
an sich hast du da schon recht, dass das bloße Rauchen auch Nikotin einschließen kann, was nicht unbedingt gesund ist. Mittlerweile gibt es aber noch viele andere Wege, um medizinisches Cannabis zu sich zu nehmen, was wesentlich gesünder ist und kaum Schadstoffe impliziert. 
Ich weiß nicht, ob du schon mal vom Vaporisieren gehört hast (?) das ist auf jeden Fall eine sehr schonende Methode, um die Wirkstoffe zu sich zu nehmen. Maßgeblich ist hier, dass die Temperaturen zum Verdampfen geringer sind als das bloße Verbrennen. Es ist schonender für die Lunge und “schmeckt” den Patienten besser.
Außerdem ist es möglich Cannabis Öl aufzutragen, wobei allerdings die Dosierung eingehalten werden muss, weil man es direkt auf die Haut aufträgt und das ist schließlich eine große Fläche.
Das sind nur zwei Beispiele von vielen, auf die man bei dem medizinischem Gebrauch zurückgreifen kann. Ich habe hier noch einige andere gefunden, falls es dich interessiert:
[Link editiert vom www Team]
Zu deiner Frage: Man sieht also, dass der bekannteste Weg, Cannabis zu rauchen nicht unbedingt der beste bzw. gesündeste ist, wie du auch schon vermutet hast 
VG