Medizinstudium

Hallo!

Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, weil ich in meinem Beruf schon immer unglücklich bin.

Jetzt hätte ich gern mal ein paar Meinungen dazu gehört, ob es sinnvoll ist, mit 30 noch mal ein Medizinstudium anzufangen. Bin ich zu alt? Sind die Risiken zu groß/die Aussichten zu schlecht? Oder ist bei so 'nem Beruf das Alter relativ egal, wenn man gut ist und stimmt es, dass Mediziner grad gesucht sind? Oder hat vielleicht jemand schon mal was ähnliches gemacht?

Bin sehr gespannt auf Meinungen zur Orientierungsfindung…

Viele Grüße
Mio

bedenke
dass es 10 Jahre braucht bis Du Dir ein Praxisschild an die Tür hängen kannst.

Hallo!

das eigentliche Studium ist wohl nach 4-5 Jahren (Regelstudienzeit) erschlagen. Mindestens am Anfang ist ein sehr gutes Gedächtnis (Physikum) von Vorteil, auch später kenne ich Mediziner nur lernend (quasi als Hobby).
Nach dem eigentlichen Studium kommt PA, AiP (eins davon ist gerade gecancelt worden), wo man kaum was bekommt. anschliessend die Facharztausbildung, wo wohl schon Krankenschwestergehälter erreicht werden, danach entweder Praxis (in Ostdeutschland billig zu bekommen, wenn Du ins Erzgebirge ziehst) oder Krankenhaus (s. Diskussion um 24h- Schichten).
Irgendwo dazwischen dinne gibt es wohl drei Staatsprüfungen. Nur wenn du auch die letzte geschafft hast, biste Arzt, vorher biste abgebrochener Student.

Tschuess Marco.

alternative
Hallo

vielleicht ist ja Physiotherapie (Massage, Reha-Gymnastik) oder Heilpraktiker was Dir liegen könnte ?

Tschuess Marco.

Zweitstudium Medizin
Hallo,

ich denke, du müsstest dich auch informieren, wie in solchen Fällen der Numerus clausus gewertet wird, denn ich vermute einmal, dass dir die zurückliegenden Jahre nicht als Wartezeit angerechnet werden.

Oder vielleicht weiß ja jemand hier, ob die Wartezeit erst ab Antragstellung oder eben schon vorher angerechnet wird.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi

kann nur zwei Hinweise geben. :smile:
Wartezeit ist die Zeit die du nicht studiert hast seit deinem
Abi. Sollte also keine Probleme mit NC geben.

Falls du schon ein Studium hast, also ein Zweitstudium
beginnen willst, solltest du dir im klaren darüber sein, dass
in diesem Fall hohe Gebühren anfallen werden.
In vielen Bundesländern mußt du schon zwischen 500 und 1500 ?
pro Semester zahlen. Die andern werden bestimmt schnell
nachziehen, wenn sie merken, dass da Geld zu holen ist!

Viel Erfolg auf jeden Fall

lg

m.

Hallo!

Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, weil ich in
meinem Beruf schon immer unglücklich bin.

Jetzt hätte ich gern mal ein paar Meinungen dazu gehört, ob

es

sinnvoll ist, mit 30 noch mal ein Medizinstudium anzufangen.
Bin ich zu alt? Sind die Risiken zu groß/die Aussichten zu
schlecht? Oder ist bei so 'nem Beruf das Alter relativ egal,
wenn man gut ist und stimmt es, dass Mediziner grad gesucht
sind? Oder hat vielleicht jemand schon mal was ähnliches
gemacht?

Bin sehr gespannt auf Meinungen zur Orientierungsfindung…

Viele Grüße
Mio

Hallo,

Ich wuerde Dir auf jeden Fall zuraten das Studium in Angriff zu nehmen. Diese Vorsichtigkeit und „Du weisst was Du hast, weisst aber nicht was Du bekommst“ finde ich total ueberholt. Mit 30 bist Du keineswegs zu alt umzusattlen. Und wenn’s 10 Jahre dauert - Na, und. Mediziner werden immergebraucht.

Viel Glueck,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in der Regel ist es nie falsch sich weiterbilden zu wollen, doch bin ich der Meinung das es in Ihrem Alter schon etwas schwieriger ist, jetzt nicht was das Studium an sich angeht, aber später ein für dich geeignetes Krankenhaus zu finden.Aus den Erfahrungen meines Onkels, der Ärtzlicher Leiter eines großen Krankenhauses in NRW ist, kann ich Ihnen sagen, das es sehr schwer für jemand ist eingestellt zu werden.Bedenken sie: wenn sie mit dem Studium fertig sind, werden sie Ende 30 sein und da ist es wie im jeden Job, je älter desto schwieriger, leider.

Sg Daniel

Kein Numerus Clausus für medizin mehr
Hi,

in den bisherigen Antworten kommt öfter das Argument mit dem NC. Zumindest in Hessen gibt es für Medizin keinen Numerus Clausus mehr, denn kein mensch will mehr medizin studieren…

Hier ein link mit infos : http://www.bildung.hessen.de/borient/laah/studienpla…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]