Medizinstudium

Hi,

ich habe auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachgeholt und habe mich danach für ein Studienplatz im Fach Medizin beworben. Da ich mit einem NC von 2,1 wahrscheinlich nur über Wartezeit an einen Studienplatz komme(was in 3-4 Jahren soweit wäre) versuche ich mich einzuklagen. Das könnte aber trotz finanzieller Belastung nicht umbedingt klappen, weil es so viele mittlerweile versuchen. Erstens, wenn ich über eine Klage an den Platz komme, bekomme ich diesen nur für ein-zwei Semester und fliegen dann raus? Zweitens,
ich überlege mein Ziel über ein anderes Fach zu erreichen, nämlich durch das Studium der Neurobiologie. Denn ich interessiere mich für kognitive Prozesse und deren biologischen Grundlagen. Ist ein Biologiestudium in dem Fall eine Alternative?

Hi

Erstens, wenn ich über eine
Klage an den Platz komme, bekomme ich diesen nur für ein-zwei
Semester und fliegen dann raus?

Nein. Einmal drin im Medizinstudium, kannst Du das natürlich weiterstudieren.

Zweitens,
ich überlege mein Ziel über ein anderes Fach zu erreichen,
nämlich durch das Studium der Neurobiologie. Denn ich
interessiere mich für kognitive Prozesse und deren
biologischen Grundlagen. Ist ein Biologiestudium in dem Fall
eine Alternative?

Nicht wirklich, denn Medizin eröffnet ir nach wie vor sehr viele Möglichkeiten. Du kannst höchtens hoffen, dass Dir so ein anderes Studium ein paar Scheine bringt, die Du dann im Med-Studium verwenden kannst. Aber das würde ich lassen.
Wenn Du Arzt werden willst, solltest Du geduldig auf den Studienplatz warten. Wenn es deutliche andere Alternativen gibt, ist das was anderes.
Gruß,
Branden

Hallo

ich überlege mein Ziel über ein anderes Fach zu erreichen,
nämlich durch das Studium der Neurobiologie. Denn ich
interessiere mich für kognitive Prozesse und deren
biologischen Grundlagen. Ist ein Biologiestudium in dem Fall
eine Alternative?

Nicht wirklich, denn Medizin eröffnet ir nach wie vor sehr
viele Möglichkeiten. Du kannst höchtens hoffen, dass Dir so
ein anderes Studium ein paar Scheine bringt, die Du dann im
Med-Studium verwenden kannst. Aber das würde ich lassen.
Wenn Du Arzt werden willst, solltest Du geduldig auf den
Studienplatz warten. Wenn es deutliche andere Alternativen
gibt, ist das was anderes.

Ich wäre auch immer vorsichtig mit einer zu engen Spezialisierung von Anfang an und habe selbst den Fehler gemacht. Ich halt Medizin für das Studium mit den vielseitigsten Möglichkeiten überhaupt! Nah dran könnte vielleicht noch Chemie sein. Aber zu Dir:

Alternativen neben Bio wären Psychologie (das geht ja aber nicht), aber auch nicht ZVS-Fächer wie Neurobiologie, Kognitionswissenschaften oder ähnliches.

Aber damit fährst Du eine EXTREME Einbahnstraße, womit ich wirklich vorsichtig wär.

Schau mal auf http://www.studieren.de/
Dort findest Du alle Studiengänge und kansst dich bis zum 15 Juli noch irgendw bewerben, wenn DU willst und schauen was rauskommt und schließlich entscheiden, ob Du dich immatrikulierst.

VG, Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi

Schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
da wurde das Thema mit den Studienplatzklagen schon mal länger diskutiert. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung …
Ansonsten hängt m.E. viel davon ab, an welcher Uni und bei welchem Studienberater du bist. Einem Bekannten wurde der Quereinstieg abgeraten, an anderen Stellen wird das als eine hoffnungsvolle Alternative vorgestellt. Wie gesagt: wenden dich an die Studienberatung der jeweiligen Uni. Die wissen es am Besten, ob ein Quereinstieg klappt (bzw. klappen kann), und wenn ja, mit welchem zusätzlichen Aufwand …

Viele Grüße
peherr

hello perherr,

danke für Deine Antwort, obwohl ich nach dem Studium der älteren Diskussion mich gewundert habe, nicht so angeriffen zu werden wie der andere Interessent. Ich werde auf jeden Fall alle Möglichkeiten nutzen müssen.

hallo,

es ist schwierig ab einem bestimmten Alter zu warten. Es ist schwierig nach dem zweiten Bildungsweg nicht gleich ins Studium zu kommen, zumindest geht es mir so.