Hallo!
Ich bin am Überlegen Medizin zu studieren… Jetzt habe ich gelesen, dass man da gut in Chemie un dPhysik sein muss, was ja auch klar ist.
Jetzt ist es aber so, dass ich diese beiden Fächer abgewählt habe.
Weiss jemand ob ich in diesen Studiengang trotzdem reinkommen würde?
Würde ich das schaffen, wenn ich von Chemie und co keine Ahnung habe?
Dankeschön!
Lina
Hallo Linna,
Ich bin am Überlegen Medizin zu studieren… Jetzt habe ich
gelesen, dass man da gut in Chemie un dPhysik sein muss, was
ja auch klar ist.
so klar ist das nicht, denn das was ich bei den Medis in Physik bzw. Chemie gesehen habe, war nicht sooo umwerfend schwer bzw. anspruchvoll.
Mittleres Niveau eines GK würde ich mal so sagen 
Gandalf
so klar ist das nicht, denn das was ich bei den Medis in
Physik bzw. Chemie gesehen habe, war nicht sooo umwerfend
schwer bzw. anspruchvoll.
Mittleres Niveau eines GK würde ich mal so sagenGandalf
Da bin ich ja schon mal beruhigt… aber benötigt man Grundkentnisse?
Lina
Hi Linna,
aber benötigt man
Grundkentnisse?
sagen wir es mal so; sie sind nicht hinderlich.
Wenn Du Dir im Vorfeld Grundkenntnisse aneignest, wird es nicht schwerer.
Gandalf
Hi,
Würde ich das schaffen, wenn ich von Chemie und co keine
Ahnung habe?
das liegt an dir. Ich bin völlig ohne Ahnung von Physik und Chemie ins Biostudium gestolpert. Das meiste hab ich da gelernt, was mir gefehlt hat, hab ich zu Hause reingepaukt. Und die Biologen brauchen mehr Physik und Chemie als Mediziner. Wenn es dir also wichtig genug ist, wird das schon klappen.
Gruß
Cess
Hallo Lina
Im Grunde kannst Du ohne wesentliche Grundkenntnisse ein Medizinstudium begionnen, wenn Du überhaupt ne Zulassung, also einen Studienplatz, bekommst. 
Das Medizin-Studium ist (zum Glück) so verschult, dass man alles dort erfährt, alles in Vorlesungen und Praktika angeboten bekommt und man mit einer sympathischen und einigermaßen effizienten Arbeitsgruppe aus wahlweise drei oder vier Personen gute Chancen hat, dieses Studium erfolgreich abzuschließen.
Das Wesentliche ist doch die intrinsische Motivation, aber das gilt ja für alle Fächer.
Ich habs jedenfalls nicht bereut, man kann mit einem Medizin-Abschluss einfach ne Menge spannender Sachen machen.
Gruß,
Branden
Hi!
Weiss jemand ob ich in diesen Studiengang trotzdem reinkommen
würde?
Reinkommen auf jeden Fall - ob du den Platz bekommst ist von Abinote und Wartezeit abhängig, nicht von den Fächern, die du gewählt hast 
Würde ich das schaffen, wenn ich von Chemie und co keine
Ahnung habe?
OB du es schaffst, weiß ich nicht *g*, aber du KANNST es schaffen 
Beide Fächer (auch Biologie übrigens) sind so aufgebaut, daß alles, was du brauchst für die Prüfung wissen mußt, auch vermittelt wird. Sind deine Kenntnisse in den Fächern gering, dann mußt du halt ein bisschen mehr lernen als die anderen, aber es ist durchaus machbar.
Ich hatte beispielsweise während der Schulzeit komischerweise kaum Chemie (nur etwa 3 Halbjahre), statt dessen hatte ich dauernd Physik. Ich mußte zwar ordentlich pauken für Chemie im Studium, aber es ist wirklich machbar, denn der benötigte Stoff wird dir in den Vorlesungen vermittelt bzw. man lernt ja mit Büchern (P.S: für die „kleinen“ Fächer keine Bücher kaufen (!!!) - ausleihen reicht völlig, sonst bist du bald pleite *ggg* - typischer Anfängerfehler)
Gruß,
Sharon
Hi!
Weiss jemand ob ich in diesen Studiengang trotzdem reinkommen
würde?Reinkommen auf jeden Fall - ob du den Platz bekommst ist von
Abinote und Wartezeit abhängig, nicht von den Fächern, die du
gewählt hast
Hallo!
Naja, das beginnt sich aber zu ändern. Einige Unis bieten doch auch in Medizin schon Auswahlgespräche und spezielle Notengewichtung etc an.
VG, Stefan