Medizinstudium - consulting

hallo,

Eine Möglichkeit nach dem Medizinstudium nicht als ARzt weiter zu machen, ist ja z.B. consulting in Pharmaindustrie.
Wie läuft denn eine solche Ausbildung nach den Abi ab und was sind die Vorausetzungen?
in vielen Firmenprofilen steht ja, dass bereits Berufs- und Auslandserfahrung gewünscht werden…
Kann man auch direkt nach dem Abi Medizin studieren für (?) SEMester und dann gleich in einen Pharmabetrieb einsteigen?
und geht das ohne BWL-Studium oder ist sowas ebenfalls Voraussetzung?
Interessant wäre auch ein Profil eines solchen Firmenberaters bzw. welche Berufsmöglichkeiten es mit einem Medizinstudium noch gibt.
Freue mich auf Antworten:smile:.
lg Mascha

Hallo Mascha,

Auch wenn ich letztens etwas über einen Studiengang ‚Business Consulting‘ gelesen habe, sind die meisten Leute im Consulting ‚Quereinsteiger‘.
Dies bedeutet, sie haben ein Studium abgeschlossen (!), häufig in naturwissenschaftlicher oder technischer Richtung, haben meist einige Jahre in der Industrie gearbeitet und wechseln dann in den Bereich des Consultings, wo sie ihre gesammelte Erfahrung anderen Firmen anbieten.

Ein Studium in BWL ist nicht erforderlich, Erfahrung in diesem Bereich und/oder ein Abschluß wie z.B. MBA kann allerdings nicht schaden.

Ein Firmenberater ist in der Regel nicht in der Pharmafirma tätig, sonder wird von dieser engagiert.

Es gibt auch die Möglichkeit als Mediziner in einer Pharmafirma zu arbeiten, z.B. kann es Möglichkeiten in der Kundenbetreuung, im Marketing ect. geben. Diese sind jedoch häufig nicht spezifisch für Mediziner, sondern könnten auch mit anderen Abschlüssen ( z.B. der Pharmazie, Biologie ect.) gemacht werden.

Generell gilt aber, wenn du nur für X Semster studierst und keinen Abschluss machst, hast du nichts und kriegst auch nichts.

Du scheinst mir schon ziemlich auf Medizin festgelegt, obwohl du noch nicht zu wissen scheinst, was du dann später machen willst.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in deiner Nähe mal ein Praktikum bei einem Consulting Unternehmen zu machen.
Dann könntest du am besten schauen, ob das was für dich ist.

Liebe Grüße,
Manuela

danke owt
Danke für die Antwort:smile: