Medizinstudium für Krankenschwestern?

Hallo ihr lieben da draußen,

ich mache zur zeit eine ausbildung zur krankenschwester. ich stehe zwar noch relativ am anfang, mache mir aber jetzt schon gedanken was ich danach wohl machen könnte…
habe mal an ein medizinstudium gedacht- die physiologie+pathologie des menschlichen körpers ist schon sehr interessant, aber die arbeit als ärztin ist ja auch sehr stressig und schlecht bezahlt etc
habe mal gehört, dass es ein studium extra für gelernte krankenschwestern gibt. weiß einer wo man das studieren kann?
oder habt ihr noch andere ideen welches studium/weiterbildung etwa in diese richtung geht? bin dankbar für jede anregung!

schönes wochenende!
kathi

ps habe mein abi 2006 an einem fachgym gemacht

Hallo kathi,

dein begonnener Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin bietet nach dem Abschluss gute Aufstiegsmöglichkeiten auch ohne Medizinstudium, siehe hier (ganz unten):

http://www.studienwahl.de/index.aspx?f=7_3_13_5_0_0_…

Möchtest du unbedingt Ärztin werden, würde ich zunächst mal die Entwicklung der Schulnoten in der Ausbildung noch weiter abwarten und dann entscheiden.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo ihr lieben da draußen,

ich mache zur zeit eine ausbildung zur krankenschwester. …

Hallo,

meine Cousine hat nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwestern damit begonnen, Pflegewissenschaften zu studieren.

Dieser Studiengang ist nur eine Möglichkeit, irgendetwas mit „Pflege…“ zu studieren, anschließend könntest Du z.B. in die Pflegedienstleitung, Dich selbstständig machen („Pflegemanagement“), selbst ausbilden („Pflegepädagogik“) usw.

Einige Studiengänge sind an der FH, andere universitär, aber in der Regel setzen alle mindestens eine Ausbildung in dem Bereich voraus. Ich hab damals (vor zweieinhalb Jahren) für sie recherchiert, wo welcher Studiengang angeboten wird, daher weiß ich das noch so genau.

Gruß sannah

Hallo!
Das sind, genau wie hier schon genannt,die „Pflege-Studiengänge“. Also Pflegemanagement, Pflegepädagogik entweder als Diplom- oder als Bachelorstudiengänge - sie werden i.d.R. an Fachhochschulen angeboten.
Über folgenden Link kannst du Infos abrufen:

http://www.igap.de/fortbild/b_pflegestudium_fh1.htm

Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]