Guten Abend,
Ich habe die Fachhochschulreife und möchte Medizin studieren, will in einer Uni im Ausland medizin studieren wo die Fachhochschulreife als voraussetzung ausreicht…habt ihr ahnung ob man in Polen oder Slowenien irgendwo muss man doch mit fh reife medizin studieren können…
freu mich auf eure beiträge.
grüssle,thomas
In welchem land kann man mit FACHHOCHSCHULREIFE medizin studieren ??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Andere Länder kennen nicht so ein Mini-Abi. Vielleicht kannst du dich mal in USA umhören, ob es mit einer vorgeschalteten Collegephase geht, manche Unis erkennen aber auch die FH-Reife an, Infos: http://www.fh-hannover.de/usa
Harvard Extension School ist unabhängig vom Schulabschluß, allerdings wohl nicht vom Geldbeutel.
Für Polen musst du schon bei der Polnischen Botschaft anfragen ob sie die FH-Reife anerkennen, meist setzen aber alle Unis in Polen für alles das Abi vorraus.
Diese und weitere Infos gibts beim DAAD. http://www.daad.de/ausland/studienmoeglichkeiten/aus…
Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, auch in Deutschland gibt es Möglichkeiten ohne Abitur sogar Medizin zu studieren, nur ist der Weg noch länger und noch steiniger.
Entweder über die Begabtenprüfung, Probestudium oder ähnliche Konstrukte, die zB. nach einer Ausbildung und berufspraxis selbst einem Hauptschüler ein Studium möglich machen…
Oder du machst erst mal ein ähnliches FH-Studium auf Bachelor (was rund um Lifesciences, Mikrobiologie, Physiotherapie, Gesundheitswissenschaften, Heilpädagogik, Medizintechnik, …), um dann damit als Zweitstudienbewerber für Medizin sogar in den Genuß der Vorabquote zu kommen und dir keine Sorgen mehr um NC und Wartesemester machen zu müssen. Das ist mein ich der vernünftigere Weg und vermutlich auch billiger, denn im Ausland muss man meist ein bisschen Bakschisch mitbringen (Semmelweiß-Uni in Budapest- DIE Ausweichuni für miese Abis und Co.- liegt so bei 10000 Eu pro Semester).
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“