Also ich habe folgendes Anliegen und Danke im Voraus für eure Hilfe.
Ich bin Schülerin der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasium und brauche noch ein Jahr zum Abitur. Seit einigen Monaten habe ich den Wunsch Medizin zu studieren. Im 1.Halbjahr der 12. Klasse verstarb unerwartet mein Vater und da ich bei ihm wohnhaft war und zu meiner Mutter keinen guten&kaum Kontakt pflegte bin ich zu einer Freundin gezogen. Meine Schulleistungen nahmen stark ab, weil ich sehr lange Zeit getrauert habe und viele Konflikte mit dem Jugendamt und meiner Mutter hatte. Jetzt (ende 12. Schuljahr) hab ich eine Wohnung mit meinem Freund und wieder neuen Mut gefasst. Mein derzeitiger Schnitt liegt bei 3,0. Nächstes Jahr wird alles besser, trotzdem werde ich dadurch wahrscheinlich keine 1,3 mehr erreichen.
So jetzt die Frage: Kann ich einen Härtefallantrag stellen oder hab ich überhaupt noch eine Chance Medizin zu studieren? Ich kann an nichts anderes mehr denken als an das Studium. Ich würde auch in der Wartezeit eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen, jedoch sehe ich keine Chancen wenn ich 10 Wartesemester haben sollte.
Vielen dank für das Lesen und für die Beantwortung!
Und tut mir leid wegen des langen Textes.
Hallo, der Weg über eine Ausbildung zur Krankenschwester ist absolut prima. Damit verschaffst du dir nicht nur 6 Wartesemster, sondern ersparst dir das Krankenpflegepraktikum und hast an einigen Unis gewisse Vorteile im Auswahlverfahren der Hochschulen, nach dem 60 % der Plätze vergeben werden. Es st nicht hoffnungslos, aber du brauchst eben einen etwas längeren Atem.
Härtefallantrag bringt wohl nichts, denn du bist ja nicht derzeit in Schwierigkeiten, die zB. einen sofortigen Einstieg (zB. Kindererziehung) oder einen festen Ort (Kinder, BEhinderung) vorraussetzen.
Ich kenne die BEdingungen im AdH für HH nicht, aber die kannst du im ZVS nachlesen.
Auf normalem Weg brauchst du einen längeren Atem, aber es ist nicht hoffnungslos. Aber evtl solltest du nicht danach gucken, wo dein Freund wohnt, sondern wo die niedrigsten Einstiegsnoten gefragt sind. BEwerbungzum Sommersemester verheißt mehr Glück, dazu evtl lieber ZAhnmedizin, die haben meist einen niedrigeren NC.
Du kannst dir auch überlegen evtl statt Krankenschwesterausbildung zur Bundeswehr zu gehen und dort eine Sanitätsoffiziersausbildung zu machen. Denn Sanitätsoffiziere haben einen Vorsprung, dh. 1% aller Studienplätze wird noch vor dem NC-Wartesemster… Prozedere an Sanitätsoffiziere vergeben.
War zumindest bis vor kurzem so. Such mal nach der Klausel im ZVS (es gibt noch so eine für BEhinderte, die auch eine Extraquote haben).
Dann gibt es an einigen Unis noch das sogen. Losverfahren, nach dem REstplätze vergeben werden. Ob das in HH auch so ist, musst du an der Uni nachfragen. In Kiel geht es und da ist es auch völlig egal wie deine Noten sind, hauptsache du stellst deinen Antrag in der richtigen Woche und springst sobald das Telefon klingelt. Aber das ist natürlich Glückssache ob da Plätze frei werden.
Ausserdem gibt es einige Studiengänge die zwar nicht zum Arztberuf führen aber ebenfalls starken medizinischen Bezug haben. Vielleicht schaust du dich auch danach mal um.
Gruß Susanne
generell würde ich auch lieber Zahnmedizin empfehlen, aber da ist ja Geschmachssache
Die Ausbildung würde dir helfen, undbestritten, jedoch eine Nebenfrage: Bist du auf HH festgebunden? Es gibt auch noch andere Unis, welche bei denen du ne 1,1 brauchst, aber auch einige wo du mit 1,5 noch Chancen hast. Wenn du dich also nicht festlegst hast du so u.U. Chancen direkt einen Studienplatz zu bekommen.
Also ich spiele sogar mit dem Gedanken nach Österreich zu gehen, würde natürlich Hamburg bevorzugen da ich seit kurzem (2 Monaten) eine wunderschöne Wohnung besitze und mich nur schweren Herzens davon trennen kann.
Zahnmedizin könnte ich mir leider überhaupt nicht vorstellen, aber wie du bereits sagtest das ist „geschmacks sache“.
Danke für die tollen Antworten
Ich hätte da noch eine Frage. Also jetzt hab ich mich noch mehr schlau gemacht und festgestellt, dass in Lübeck ein Test vorgenommen wird um die Punktzahl noch heben zu können, zudem wird dort auch eine Ausbildung im Medizinischen Bereich zur Punktzahl (Abinote) hinzugerechnet. Sollte ich dann lieber als 1. Ortswahl Lübeck wählen um dann den Test lieber zu machen und nach meiner Krankenschwester Ausbildung höhere Chancen zu haben direkt einen Platz zu bekommen? Ist nämlich auch machbar jeden Tag hinzufahren!
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank!!!
Ich hoffe das war auch meine letzte Frage zu dem Thema^^