Welchen Notendurchschnitt ich in etwa für ein Medizinstudium brauche,
es sieht nämlich nicht so aus als würde ich einen NC von 1,0 schaffen, schlimmer noch, es wird allen Anschein nach sogar eine 2,3 bis 2,6, allerdings zweiter Bildungsweg.Hat man mit so einem NC eine Chance ?
Ich möchte in die Forschung, am liebsten in die DNA Forschung, muss ich dazu Medizin studieren oder geht es auch über andere Fächer?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche alles Gute.
Notendurchschnitt (Numerus Clausus NC): Das hängt unter anderem davon ab, in welchen Bundesland Du Dein Abitur ablegst. Wende Dich mal an die Zentrale Vergabestelle ZVS. Dort wird unter anderem das Medizin-Studium „vergeben“ an die besten des Jahrganges und nach Dauer der Wartezeit. Der NC wird allerdings nicht vor Studienbeginn festgelegt, sondern entsteht erst im Anschluss. Man könnte sagen: Es gibt eine feste Zahl von Studienplätzen in Deutschland. Die besten Abgänger bekommen die Plätze (und einige mit Wartefrist, aber das ist jetzt egal) und der schlechteste, der gerade noch reingekommen ist, das ist dann der, der einen Notendurchschnitt hatte, der dann dem NC entspricht. Da sich die Noten im Laufe der Jahre verändern (und auch die STudienplätze) ändern sich auch die NCs. Du kannst maximal den NC des letzten Semesters finden, und ihn als Anhaltspunkt nutzen.
Mit zweitem Bildungsweg hast Du doch dann FAch-Abitur, oder? Dementsprechend bist Du grundsätzlich nur für bestimmte Studiengänge zugelassen. Aber es gibt immer Ausnahmen… Wenn man sich anstrengt, kann man auch ganz ohne Abi studieren…
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Notendurchschnitt (Numerus Clausus NC): Das hängt unter
anderem davon ab, in welchen Bundesland Du Dein Abitur
ablegst. Wende Dich mal an die Zentrale Vergabestelle ZVS.
Dort wird unter anderem das Medizin-Studium „vergeben“ an die
besten des Jahrganges und nach Dauer der Wartezeit. Der NC
wird allerdings nicht vor Studienbeginn festgelegt, sondern
entsteht erst im Anschluss. Man könnte sagen: Es gibt eine
feste Zahl von Studienplätzen in Deutschland. Die besten
Abgänger bekommen die Plätze (und einige mit Wartefrist, aber
das ist jetzt egal) und der schlechteste, der gerade noch
reingekommen ist, das ist dann der, der einen
Notendurchschnitt hatte, der dann dem NC entspricht. Da sich
die Noten im Laufe der Jahre verändern (und auch die
STudienplätze) ändern sich auch die NCs. Du kannst maximal den
NC des letzten Semesters finden, und ihn als Anhaltspunkt
nutzen.
Das ist nicht ganz richtig - diese NC-Variante ist die Variante der Uni vor Ort.
Einige Fächer werden von der ZVS per Dekret mit einem konstanten NC belegt, soweit ich weiß - eine Freundin wollte nämlich kürzlich nach Psychologie und ist harsch an der ZVS-Hürde gescheitert; ihre fehlen 0.2 Notengrade beim Abischnitt.
Mit zweitem Bildungsweg hast Du doch dann FAch-Abitur, oder?
Fachabitur ist ein echtes Unwort - es gibt Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife.
Und auch über den zweiten Bildungsweg kann man problemlos eine sehr gute Allgemeine Hochschulreife bekommen.
Notendurchschnitt (Numerus Clausus NC): Das hängt unter
anderem davon ab, in welchen Bundesland Du Dein Abitur
ablegst. Wende Dich mal an die Zentrale Vergabestelle ZVS.
Dort wird unter anderem das Medizin-Studium „vergeben“ an die
besten des Jahrganges und nach Dauer der Wartezeit. Der NC
wird allerdings nicht vor Studienbeginn festgelegt, sondern
entsteht erst im Anschluss. Man könnte sagen: Es gibt eine
feste Zahl von Studienplätzen in Deutschland. Die besten
Abgänger bekommen die Plätze (und einige mit Wartefrist, aber
das ist jetzt egal) und der schlechteste, der gerade noch
reingekommen ist, das ist dann der, der einen
Notendurchschnitt hatte, der dann dem NC entspricht. Da sich
die Noten im Laufe der Jahre verändern (und auch die
STudienplätze) ändern sich auch die NCs. Du kannst maximal den
NC des letzten Semesters finden, und ihn als Anhaltspunkt
nutzen.
Das ist nicht ganz richtig - diese NC-Variante ist die
Variante der Uni vor Ort.
Einige Fächer werden von der ZVS per Dekret mit einem
konstanten NC belegt, soweit ich weiß - eine Freundin wollte
nämlich kürzlich nach Psychologie und ist harsch an der
ZVS-Hürde gescheitert; ihre fehlen 0.2 Notengrade beim
Abischnitt.
Kann durchaus sein, dass die ZVS ihre NC-„Vergabe“ in letzter Zeit verändert hat. Ich selbst hatte bisher noch nichts von „festen NCs“ gehört, sondern jedes Semester die sich verändernden NCs gesehen.
Mit zweitem Bildungsweg hast Du doch dann FAch-Abitur, oder?
Fachabitur ist ein echtes Unwort
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Auch der Duden ist nicht Deiner Meinung.
es gibt Allgemeine
Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife und
Fachhochschulreife.
Und auch über den zweiten Bildungsweg kann man problemlos eine
sehr gute Allgemeine Hochschulreife bekommen.
Ich hatte mich nicht zur Qualität des Fachabiturs geäussert.
wenn du dir eine kleine, etwas abgelegene Uni suchst (z.B. Greifswald), dann hast du über eine Direktbewerbung durchaus Chancen, mit deinem Abischnitt genommen zu werden. Bei der HU sähe es jedoch ganz anders aus.
Falls du nicht praktizierender Arzt werden möchtest, solltest du jedoch die Studiendauer und die wirklich enorme Lernbelastung des Medizinstudiums bedenken. Um in die „DNA-Forschung“ (was verstehst du überhaupt darunter?) einzusteigen, sind Studiengänge wie Biomedizin, Molekulare Biotechnologie u.ä. ebenfalls bestens geeignet. Auch über Biologie, Biochemie, Bioinformatik etc. könntest du dort einsteigen.
erste Frage: interessiert dich Medizin überhaupt? Oder wie kommst du auf Medizin, wenn dich „DNA-Forschung“ interessiert (was immer du darunter genau verstehst)?
Wenn dich Molekularbiologie interessiert, solltest du besser Biologie studieren. Tübingen beispielsweise hat hier einiges zu diesem Thema zu bieten:
google: „molekularbiologie tübingen“
NC ist bei Bio keine Frage.
Viele Grüße
OT
wenn du das WIRKLICH machen willst, dann solltest du dich auch darauf bewerben. Du kannst doch gar nichts dabei verlieren. Im schlimmsten Fall bekommst du den Studienplatz und stellst nach einem Jahr fest, dass dich das alles gaqr nicht so interessiert. Wie die Hälfte deiner Kommilitonen auch.
Nur wenn du es nie versuchst, wirst du nie wissen, ob das was für dich gewesen wäre.
Aus meinem Jahrgang - da wars noch deutlich schlimmer mit dem NC - hat sich einer mit 3,6 auf Medizin beworben - und hat den Platz sofort bekommen. Andere 1,wenig mussten warten. Ein Kommilitone von mir hat 5 Jahre auf seinen Medizinplatz gewartet - kurz vor dem Diplom hat er ihn dann bekommen - und abgelehnt.
Gruß
Peter
Nicht käuflich erworben, aber gemacht. Ja kenne ich .
Dann kläre mich auf - was ist bitte genau ein FACHABITUR?
Was unterscheidet es von fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife, Allgemeiner Hochschulreife?
Nicht käuflich erworben, aber gemacht. Ja kenne ich .
Dann kläre mich auf - was ist bitte genau ein FACHABITUR?
Was unterscheidet es von fachgebundener Hochschulreife,
Fachhochschulreife, Allgemeiner Hochschulreife?
Ich habe nie behauptet, dass es da einen Unterschied gibt (zur allgemeinen Hochschulreife natürlich schon). Der Begriff wird teils für die Fachhochschulreife und teils für die fachgebundene Hochschulreife verwendet.
Ich habe nie behauptet, dass es da einen Unterschied gibt (zur
allgemeinen Hochschulreife natürlich schon). Der Begriff wird
teils für die Fachhochschulreife und teils für die
fachgebundene Hochschulreife verwendet.
moe.
Tja, also ist es doch ein schlechter Begriff, der noch von Annodazumal stammt.
Meistens wird er sowieso nur als Abwertung gegenüber einem „vollwertigen Abitur“ gebraucht. Daher mein dezenter Hinweis.
Ich habe nie behauptet, dass es da einen Unterschied gibt (zur
allgemeinen Hochschulreife natürlich schon). Der Begriff wird
teils für die Fachhochschulreife und teils für die
fachgebundene Hochschulreife verwendet.
moe.
Tja, also ist es doch ein schlechter Begriff, der noch von
Annodazumal stammt.
Meistens wird er sowieso nur als Abwertung gegenüber einem
„vollwertigen Abitur“ gebraucht. Daher mein dezenter Hinweis.