Meer Material Problem blender

Hallo, ich bin gerade dabei eine Meer Animation zu machen.
Das ganze soll mehr im kindlichen Stil sein, also die Flächen einfarbig.

Nun soll das Merr aber an einer Stelle blau sein, an einer anderen aber der Strande darunter sichtbar sein.

Bitte helft mir.

BLENDER

Also was ist jetzt genau deine Frage? Wie du z.B. bei einer Plane eine Stelle anders farbig hin bekommst?

Ich dachte du brauchst dringend Hilfe???

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn du eine blickwinkelabhängige Transparenz einstellen willst, schalte in den Materialeinstellungen unter Transparency auf Raytrace und spiele dann ein bißchen mit der Fresnel- und der Blend-Einstellung herum. Das gilt für den internen Renderer. Falls du unter Cycles rendern willst, wird die Sache etwas komplizierter (aber auch nicht so schwierig). Da ich nicht weiß, wie weit du mit Cycles vertraut bist, würde ich dir dazu erst mal ein Tutorial empfehlen, z.B. auf www.blenderhilfe.de, oder du fragst im deutschen Blenderforum nach: www.blendpolis.de, da kannst du auch Bilder oder blend-Dateien einstellen und die Leute da sind in der Regel sehr hilfsbereit. Für Fragen zu Blender ist das auf jeden Fall ein geeigneteres Forum als wer-weiss-was.

Mit freundlichen Grüßen, Tanja

Hallo, Du solltest mal etwas genauer beschreiben, was Du vorhast. Die wirklichen Blender-Versteher findest Du übrigens im deutschen Blender-Forum: http://www.blendpolis.de/index.php
Dort kannst Du beispielsweise auch Deine .blend-Datei hochladen, was meistens die beste Möglichkeit ist, ein Problem zu lösen. Keine Angst, die haben auch alle mal klein angefangen.

-)

Hallo, ich bin gerade dabei eine Meer Animation zu machen.
Das ganze soll mehr im kindlichen Stil sein, also die Flächen
einfarbig.

Nun soll das Merr aber an einer Stelle blau sein, an einer
anderen aber der Strande darunter sichtbar sein.

Hi,

ein sehr gutes Tutorial zum professionellen (also nicht „kindlichen“)Erstellen eines Meeres findest du hier:
http://www.agenzasbrothers.de/tipps-tricks/blender-t…

Ansonsten gibt es unter den Material-Einstellungen deiner Meeresoberfläche die Option Transparency. Stellst du nach dem aktivieren selbiger Option den Alpha-Wert auf zum Beispiel 0.5, so wird die Oberfläche halbtransparent und der Strand darunter sichtbar sein. Wenn du jetzt auf das Problem stößt, dass auch alles andere unter der Meeresoberfläche sichtbar wird, dann kannst du diese Bereiche einfach schwarz einfärben, oder den entsprechenden Faces des Meeres ein nicht transparentes Material zuweisen. Sollte deine Animation so aussehen, dass die Kamera z.B. aus dem Meer auftaucht und du deshalb den Meeresuntergrund nicht einfach schwarz einfärben kannst, weil man das sonst sehen würde, wären Material-Nodes eine Lösung. Für deren Verwendeung wirst du allerdings selbst Googeln müssen, damit habe ich mich selbst noch nicht weiter auseinandergesetzt.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Animation wird ein Erfolg!

Das geht über meinen Skill hinaus. Das sind Partikelsysteme etc. Ich weis das man Meer ganz gut auch mit Displacement maps hinbekommt, aber ich glaube da gibts einige tutorials dazu.

was den kindlichen stil anbelangt müsste man da wohl mit nodes im cycles render arbeiten, aber das ist auch weit aushalb meines wissens