(Meeres-)Biologie wo am besten studieren?

Hallo!

Ist es nicht sinnvoller, das an der Uni Kiel zu studieren, auch wenn diese vielleicht einen nicht ganz so tollen Ruf hat wie die in Göttingen beispielsweise? Ist man in Kiel nicht näher an der Praxis? (Jetzt im Bezug auf die spätere Spezialisierung auf den Fachbereich _Meeres_biologie). Müsste die Uni in dem Bereich denn nicht sogar anerkannter sein? Oder bewerte ich prinzipiell den Ruf einer Uni zu hoch? Interessiert das den Arbeitgeber vielleicht später gar nicht so sehr, welche Uni man denn jetzt besucht hat?

Liebe Grüße!

Hallo!

Ist es nicht sinnvoller, das an der Uni Kiel zu studieren,
auch wenn diese vielleicht einen nicht ganz so tollen Ruf hat
wie die in Göttingen beispielsweise?

Schon mal an Bremen gedacht, mit dem AWI in Bremerhaven und dem MPI sollte das eine gute Adresse sein.

die Uni in dem Bereich denn nicht sogar anerkannter sein? Oder bewerte ich prinzipiell den Ruf einer Uni zu hoch?

Der Ruf der Uni und der Ruf des Lehrstuhlinhabers, bei dem man seine Abschlüsse gemacht hat, spielen bei der Erstanstellung keine kleine Rolle.

Hallo,

was hab ich mir seinerzeit Gedanken gemacht, nur ja an der „richtigen“ Hochschule zu studieren. Bloss - jeder „wichtige Entscheider“ hat mir was anderes gesagt. Und unterm Strich war die traurige Wahrheit, dass entweder mich der Studienort so gar nicht überzeugt hat oder aber denen mein Abi zu schlecht war. Da war die Petzi-Welt nahe am Untergang.

Aber ich dachte mir, bevor ich gar nicht studiere, studiere ich halt an einer der Hochschulen mit dem „nicht so guten Ruf“ (Elite-Unis gab’s damals 1850/51 noch nicht). Und weisste was? Keine Sau hat’s je wieder interessiert. Was die Personaler interessiert hat, waren meine Schwerpunktfächer, ein interessantes Austauschprogramm, an dem ich teilgenommen habe, das Thema der Diplomarbeit - aber niemals nicht der Studienort. Der war eher zwecks der Plauderei interessant „soso, nette Stadt, in der Sie studiert haben“.

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stünde (und meine Brille bei F***mann schon gekauft hätte) würde ich mir die Schwerpunktfächer angucken und dann zu der Uni gehen wo die für mich interessantesten Fächer angeboten werden. Und für die Promotion kannst Du dann eh unproblematisch wechseln, wenn Du bis dahin andere Interessen hast.

Achja - mein Studiengang war ein technischer, ich meine mal gehört zu haben, dass das bei Medizinern anders aussieht, aber da sollen die sich nochmal melden, ob das (noch) stimmt :wink:

*wink*

Petzi