Meeresschnecke, Schnecke, Muschel

Schönen guten Tag :slight_smile:
Suche jemand der mir evtl weiterhelfen kann.
Wer kennt diese Meeresschnecken Art -siehe Foto !?
40cm lang 24cm hoch

Servus,

sieht nach einem ziemlich brutal „zurechtgeschliffenen“ Haus von Syrinx aruanus aus. Schade, wäre ein schönes Stück gewesen.

Schöne Grüße

MM

Bin alle heutigen Meeresschnecken bereits erfolglos durchgegangen:
https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/139.html#
Es ist ein Erbstück und laut der damaligen Besitzerin damals, stammt sie aus der „Südsee“, sei über 250 Jahre alt und bereits längst ausgestorben.
Ich schick heut Nachmittag noch ein paar gute Fotos

Nochmal: Was spricht denn gegen Syrinx auranus? Kannst Du konkreter beschreiben, was Dir an dieser Zuordnung mißfällt?

Die Oberfläche ist natürlich anders als bei naturbelassenen Häusern, weil das Haus brutal abgeschliffen wurde, um den schimmernden Perlmutt-Effekt „herauszuholen“. Nur die Form lässt sich noch (mehr oder weniger, auch die ist bearbeitet) vergleichen.

Schöne Grüße

MM

Ich stimme Dir völlig zu. Wenn das Exemplar echt ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann ist es eine bearbeitete Syrinx aruanus, völlig korrekt. Und ausgestorben ist die Art (trotz aller intensiven Bemühungen der Menschen) noch nicht.
Herzliche Grüße: wolf